„Geburtstagswünsche für einsamen alten Mann“

Leute! Wir sind gefragt!

Stifte und Briefpapier raus – los geht's!


Die nette Blogleserin Julia machte mich heute auf eine eBay-Kleinanzeige aufmerksam. 


Sonja Maria schreibt unter dem Anzeigentitel: 


Geburtstagswünsche für einsamen alten Mann


"Hallo ihr Lieben! 

Würden Sie einem fremden Menschen eine liebe Geburtstagskarte schreiben? 

Mein Vater wird am 22.03.2015 84 Jahre alt und stammt (Flüchtlingskind) aus Rumänien. Seit 80 Jahren in Deutschland, trotz der vielen Steuern, die er immer brav bezahlt hat, leidet er unter Altersarmut … 

Er hat als Handwerker 8 Kinder großgezogen, doch "keiner" kümmert sich um ihn, sie haben ihn abgeschrieben, da er jetzt alt ist und nicht mehr "helfen" kann…..  Ich werde alleingelassen mit der "Sorge um Ihn". 

Nun er hat am Sonntag den 22.03.2015 Geburtstag… wer möchte ihm "einfach so" eine Geburtstagskarte schicken? (vermutlich ist es sein letzter Geburtstag) 

Er soll total überrascht werden DURCH VIELE, VIELE, KLEINE GLÜCKWÜNSCHE und spüren, dass es Menschen gibt, denen nicht alles egal ist, und Nächstenliebe erfahren. 


Er wird Hans genannt. Hier ist seine Adresse:
 
Johann Hamel 
Bodenseestr. 16 
88048 Friedrichshafen

 

Er wohnt im betreuten Wohnen, 2. Stock, in Ailingen – Friedrichshafen. 


Einen lieben Gruß an alle, die das lesen!! 


(Falls jemand Pflanzen für den Balkon im Töpfchen übrig hat, er liebt Blumen und Kräuter, bitte melden. Ich hole es auch gerne ab, er würde sich bestimmt sehr darüber freuen.) 
 

HIER KLICKEN und Du kannst die Originalanzeige lesen.



Wenn Du die Zeit findest, dann schnapp Dir eine Karte oder einen Zettel und schreibe Hans ein paar nette Worte. Oder lass Dein Kind ein Bild für Hans malen. Es muss nicht viel sein und kann doch einem alten Mann eine große Freude machen! 

Bist Du dabei?    :-)


Liebe Tochter von Hans, ich finde ganz großartig, was Du tust! Du hast ein Herz für Deinen Papa, was mich berührt. Ich hoffe, er wird viele, viele Briefe und Karten bekommen und wir können ihm gemeinsam damit eine Freude machen!

Von Herzen alles Liebe für Dich und Deinen Papa!


Mandy


 


Nachtrag von 16:55 Uhr

Eben schickte mir seine Tochter Sonja ein Foto von Hans, was ich veröffentlichen darf. Sie freut sich riesig über Eure Liebe und die Bereitschaft, Hans an seinem Geburtstag zu schreiben! Danke!
 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 19. März 2015 veröffentlicht.

162 Gedanken zu „„Geburtstagswünsche für einsamen alten Mann“

Aufgrund der hohen Anzahl an Kommentaren erscheint zuerst das Kommentar-Formular.
Die Kommentare findest Du unter dem Formular :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  1. Beatrice Coray

    Sooo schön! Mandy, Du machst das echt toll, lebst Deinen Glauben und gibst uns allen immer wieder die Möglichkeit, Teil davon zu sein, mitzufiebern und uns mitzufreuen – that's family!

    Meine Wünsche kommen wohl etwas später zu Hans, da sie aus Basel kommen, aber sie gehen gleich um acht auf die Post :-)

    Antworten
  2. Alexandra Brückner

    Ich schätze, auch im Betreutem Wohnen, werde die Augen nicht trocken bleiben, beim Anblick dieser Wunderbaren Aktion. Hallo Mandy habe durch deine eigene Aktion zu weihnachten eine netten Briefkontakt bekommen.:). Und wir schreiben uns weiter.

    Antworten
    1. Sandra

      Ja, man kann nur hoffen, dass es auf alle überschwappt und er ggf. auch Blumen für alle bereitstellt. :-) Ich war schon öfter im Seniorenheim und dort sehnen sich ALLE nach Zuwendung. Im Endeffekt sogar die, die am verbittertsten sind, am allermeisten! 

      Antworten
  3. Mira Gesine

    Allerdings wäre ich mit der Adresse vorsichtiger gewesen und hätte die nur über PN weitergegeben. In vielen "Wohnen mit Service" Einrichtungen gibt's echte Plagen von Betrügern und Einbrechern. Aber sonst eine sehr schöne Idee. Habe selbst schon mal überlegt Brieffreundschaften Heim- und Einrichtungsübergreifend zu organisieren. Ist ja nicht nur einer einsam. Die "Alterssingularität" nimmt mit der demographischen Entwicklung zu. Jedenfalls: bitte dem "Wohnen mit Service" Bescheid sagen über die Aktion, dann können die ein Auge drauf werfen.

    Antworten
    1. brigitte

      setze doch alles unter den Schutz des Herrn und vertraue Ihm,somit

      geht alles gut , und niemand missbraucht die Adresse . 

      Antworten
  4. Sab Se

    Blumen sind bestellt, kommen sogar pünktlich an :) Ich finde die Idee super schön und das sich spontan so viele beteiligen ist einfach nur Hammer. Hatte beim lesen direkt ein bissle Pippi in den Augen. Danke euch allen das ihr diese tolle Aktion möglich macht. <3

    Antworten
  5. Frau Mosler

    Hey Leute, sicher haben einige von euch eh schon dran gedacht, aber lasst uns doch alle noch nen Chip mit rein tun :)

    Antworten
  6. Sonja Maria

    Ich sah schon Regenbögen in all ihrer Pracht.
    Das große weite All in einer sternenklaren Nacht.
    Ich sah Sonnenuntergänge, bei denen Menschen weinen,
    aber nie ein Gesicht das so schön strahlt bei so viel POST..                             …..denn man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen, Eisen schmieden..   aber man kann nicht ohne Liebe mit Menschen umgehen.

     

    Antworten
  7. Sonja Maria

    wooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooowwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Antworten
  8. Sonja Maria

    Ich bedanke mich bei Allen die meinem Vater einen unvergesslichen Geburtstag schenken…so viel Glückwünsche!!
    Und ich sende liebe Grüße an Alle die so ein so großes Herz haben und Geburtstagsgrüße an einen fremden Menschen verschicken um ihm Freude zu bereiten.
    Ich sitze hier und weine…ich kann es gar nicht fassen!
    Tausend Dank!
    Danke…Menschen wie IHR
    Es gibt Menschen dieser Art
    und es gibt Menschen jener Art.
    Doch die Menschen, die ich wirklich mag,
    sind solche eurer Art.
    Schön, dass es Euch gibt!
    Danke!
    In Liebe und Vorfreude auf sein Gesicht ;-))
    In Liebe an alle die Herz haben und Liebe weitergeben! Die Liebe stirbt nie!!!
    Eure Sonja-Maria

    Antworten
  9. Claudia

    Da wohne ich am schönen Bodensee und lese so gerne am Abend noch den Blog der lieben Mandy aus unserer weit entfernten Hauptstadt Berlin und plötzlich sehe ich, dass der Hans in meiner Stadt wohnt, ja sogar in dem Ortsteil, in dem ich aufgewachsen bin… – das zu lesen war krass, plötzlich ging ein "Zucken" durch mein Herz…Mal schauen, wie ich gratulieren kann… :)
    Liebe Grüße an euch alle!

     

    Antworten
  10. ingrid

    Auch mein Brief ist unterwegs …… mit einem Zehner drin für Balkonblumen!

    Der Kasten wurde um 15 Uhr geleert –

    also müßte die Post morgen ankommen!

    Ich finds soooo super, dass Ihr alle mitgemacht habt!

    Antworten
  11. Rebekka

    Hallo Mandy. Mein Brief wird earscheinlich ein wenig später einzreffen.
    Ich finde diese Aktion super und habe sie auch geteilt-

     

    Liebe Grüße aus Baden-Baden

    Antworten
  12. Tanja

    Es ist für mich das schönste Geburtstagseschenk Morgen wenn ich und Zeljko dazu beitragen Ihm ein Lächeln zu schenken Gott schenkt jeden von uns etwas Gute

    Antworten
  13. Cornelia

    Hab eben den Brief in den Briefkasten geworfen, ich fühle mich einfach super noch mal tausend Dank das ich bei so einer schönen sache teil haben darf danke,mille Grazie!

    Antworten
  14. Micasi

    Wunder-voll! Bin sehr bewegt und dankbar über Gottes Größe! Er ist es, der Hans gesegnet hat von Anfang an. Lasst uns loben und anbeten. Ich schreib auch noch schnell ne Karte :-) Danke Mandy, dass du deine Möglichkeiten nutzt!

    Antworten
  15. Romana

    Super Idee ich habe am Samstag Ref Kirche 3. Klass Unterricht und lasse die Kids malen und basteln. Wird halt dann erst am Montag ankommen

    Antworten
  16. Katja Dörr

    Da hilft man doch gerne! Ich finde es immer wieder beeindruckend wie viele sich hier zu solchen Aktionen zum Mitmachen "verleiten" lassen — ich gehöre ja auch dazu 😉 Ich werde mich dann morgen sofort um eine Karte bemühen und vielleicht bekommt man ja eine Rückmeldung wie Hans die Aktion aufgenommen und empfunden hat :-)

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Schön, dass Du dabei bist Katja. :-)

      Ich bin mit Hans seiner Tochter in Kontakt und bin mir ziemlich sicher, dass wir noch von ihm hören werden und auch ein paar Fotos bekommen :-)

      Antworten
  17. mel

    Hey Leute, diese Aktion ist so toll!

    Aber wisst ihr, was mir sogleich eingefallen ist? Das es hunderte Menschen wie Hans gibt, die in ihrer Wohnung oder in Pflegeheimen allein vor sich hin"leben" und keinen mehr haben die sie besuchen kommen…

    Ich will weder von dieser Aktion abraten, ein schlechtes Gewissen verursachen oder sonstwas… nur an uns alle appellieren:

    Lasst uns doch mal (wieder) einen vergessenen Menschen besuchen den wir von irgendwoher kennen… einen früheren Nachbarn, die eigene Verwandtschaft,….

    Kein großer Akt, aber große Wirkung und Freude!

    seid gesegnet :)

    Antworten
    1. Sandra

      Hey Mel, ja, das ist wahr. Bei uns im Ort gibt es jedes Jahr eine schöne Aktion, Menschen werden zum Advent besucht und beschenkt. Ich war nun schon einige Male dabei und die Augen der Menschen leuchten und man holt sie wenigstens für eine halbe Stunde aus dem Alltag heraus. Jeder, wirklich jeder, kann den Menschen im eigenen Ort eine Freude machen. Wenn Du es auf dem Herzen hast, dann tue es. Bald ist Ostern. Das ist eigentlich das Hochfest der Christen. Warum nicht einen Osterbesuch machen und mit jemandem gemeinsam danken, dass der Herr auferstanden ist. 

      Antworten
    2. Mandy Artikelautor

      Da hast Du vollkommen Recht, Mel! 

      Ich denk mir da mal was aus, wie wir noch mehr Menschen erreichen können :-) Jetzt machen wir erstmal dem Hans ein großes Geschenk! 

      Antworten
  18. Esther

     So ein lieber süßer alter mann traurig das sich nur 1 Kind von 8 um ihn kümmert und ein Dankeschön an seine liebe Tochter das sie für ihn da ist und ihm eine Überraschung machen will Gott segne euch!!!

    Antworten
  19. Hannah

    Habe gerade eine Karte per PokaMax an ihn verschickt. Tolle Aktion; ich hoffe dass er sich über die Überraschung freut und viele Leute mitmachen.

    Antworten
  20. Schwan

    Das ist eine tolle Idee, hab gerade meine Karte geschrieben und werden sie morgen früh verschicken! hoffentlich schafft der Briefträger die ganzen Karten *grins*..

    Antworten
  21. Tina

    Hallo liebe Mandy,

    die Idee ist der Wahnsinn. Danke, dass du sie unterstützt. Ich habe gerade meine Freunde informiert und wir werden alle mitmachen.

    Liebste Grüße,

    Tina

    Antworten
  22. Cornelia

    Nur alleine mal kurz ueberschlagen von hier sind es knapp 30!! Glueckwuensche…da waere ich gerne maeuschen wenn hans die alle bekommt

    Antworten
  23. Bianka

    Karte ist geschrieben und muss nur noch eingesteckt werden. Tolle Aktion, ich würde auch gern wissen wieviele Karten es geworden sind.

    LG Bianka

    Antworten