“Geburtstagswünsche für einsamen alten Mann”

Leute! Wir sind gefragt!

Stifte und Briefpapier raus – los geht's!


Die nette Blogleserin Julia machte mich heute auf eine eBay-Kleinanzeige aufmerksam. 


Sonja Maria schreibt unter dem Anzeigentitel: 


Geburtstagswünsche für einsamen alten Mann


"Hallo ihr Lieben! 

Würden Sie einem fremden Menschen eine liebe Geburtstagskarte schreiben? 

Mein Vater wird am 22.03.2015 84 Jahre alt und stammt (Flüchtlingskind) aus Rumänien. Seit 80 Jahren in Deutschland, trotz der vielen Steuern, die er immer brav bezahlt hat, leidet er unter Altersarmut … 

Er hat als Handwerker 8 Kinder großgezogen, doch "keiner" kümmert sich um ihn, sie haben ihn abgeschrieben, da er jetzt alt ist und nicht mehr "helfen" kann…..  Ich werde alleingelassen mit der "Sorge um Ihn". 

Nun er hat am Sonntag den 22.03.2015 Geburtstag… wer möchte ihm "einfach so" eine Geburtstagskarte schicken? (vermutlich ist es sein letzter Geburtstag) 

Er soll total überrascht werden DURCH VIELE, VIELE, KLEINE GLÜCKWÜNSCHE und spüren, dass es Menschen gibt, denen nicht alles egal ist, und Nächstenliebe erfahren. 


Er wird Hans genannt. Hier ist seine Adresse:
 
Johann Hamel 
Bodenseestr. 16 
88048 Friedrichshafen

 

Er wohnt im betreuten Wohnen, 2. Stock, in Ailingen – Friedrichshafen. 


Einen lieben Gruß an alle, die das lesen!! 


(Falls jemand Pflanzen für den Balkon im Töpfchen übrig hat, er liebt Blumen und Kräuter, bitte melden. Ich hole es auch gerne ab, er würde sich bestimmt sehr darüber freuen.) 
 

HIER KLICKEN und Du kannst die Originalanzeige lesen.



Wenn Du die Zeit findest, dann schnapp Dir eine Karte oder einen Zettel und schreibe Hans ein paar nette Worte. Oder lass Dein Kind ein Bild für Hans malen. Es muss nicht viel sein und kann doch einem alten Mann eine große Freude machen! 

Bist Du dabei?    :-)


Liebe Tochter von Hans, ich finde ganz großartig, was Du tust! Du hast ein Herz für Deinen Papa, was mich berührt. Ich hoffe, er wird viele, viele Briefe und Karten bekommen und wir können ihm gemeinsam damit eine Freude machen!

Von Herzen alles Liebe für Dich und Deinen Papa!


Mandy


 


Nachtrag von 16:55 Uhr

Eben schickte mir seine Tochter Sonja ein Foto von Hans, was ich veröffentlichen darf. Sie freut sich riesig über Eure Liebe und die Bereitschaft, Hans an seinem Geburtstag zu schreiben! Danke!
 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 19. März 2015 veröffentlicht.

162 Gedanken zu „“Geburtstagswünsche für einsamen alten Mann”

Aufgrund der hohen Anzahl an Kommentaren erscheint zuerst das Kommentar-Formular.
Die Kommentare findest Du unter dem Formular :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  1. Tanja

    Hallo,

    meine Freundin Anja und ich haben Hans auch jeweils mit einem Brief und was Süßem gratuliert. Ich hatte die Aktion bei Facebook eingestellt. Eine wirklich wundervolle Aktion. Den Geburtstag habe ich mir im Kalender eingetragen und werde nächstes Jahr wieder an ihn denken.

    Liebe Grüße

    Tanja

    Antworten
  2. Sonja Maria

    Hallo ihr Lieben.

    Du musst das Leben nicht verstehen  

    Du musst das Leben nicht verstehen, dann wird es werden wie ein Fest.
    Und lass dir jeden Tag geschehen so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen sich viele Blüten schenken lässt. Sie aufzusammeln und zu sparen, das kommt dem Kind nicht in den Sinn. Es löst sie leise aus den Haaren, drin sie so gern gefangen waren, und hält den lieben jungen Jahren nach neuen seine Hände hin.  

     von Rainer Maria Rilke  

    Es haben Kinder ganz herzige Briefe geschrieben, ich werde den Kinder im dem Namen meines Vaters prsönlich zurückschreiben!  Ihr müsst mir ein paar Tage Zeit lassen ;-)

     In Liebe Sonja Maria  
     

    Antworten
  3. Liane

    Wunder geschehen…Ich war dabei…
    Nachdem ich bei der weihnachrsbriefaktion nicht so viel Glück hatte “Freude mitzuerleben” hab ich gedacht ich probiere es jetzt nochmal! ;0)
    Ich komm mir echt vor wie ein Fan von nem ganz großen, der grad MEINE Post in den Händen hält. Bin total aufgeregt und Freu mich einfach. Kannst gar nicht beschreiben, wäre echt gern dabei gewesen und hätte den “Star” in Aktion live gesehen! Super Aktion! LG

    Antworten
  4. Inge

    Habe heute nach dem Gottesdienst, zusammen mit einer guten Bekannten Hans besucht und ihm auch ein kurzes Lied gesungen. Es war wundervoll, diese strahlenden Augen eines sehr netten älteren Herren zu sehen. Er hat uns ganz begeistert die viele Post und Blumen gezeigt. Leute, ich glaub da haben wir alle gemeinsam jemanden glücklich gemacht.

    Liebe Grüße an Euch alle.

    Antworten
    1. Sandra

      Schön, liebe Inge, dass Du persönlich da warst. Und ja, wow, ein gelungener Tag, der sicher noch nachwirken wird :-)

      Antworten
  5. Sonja Maria

       Hallo meine Lieben, es sind (bis jetzt) 7 Blumensträuße angekommen…ca. 70 Karten und Briefe…mein Vater erzählte:  Was hast du wieder angestellt, du bist meine Mutter Theresa ;-(( Er sagte: Der Postmann hat geklingelt und hat ausgeladen und ausgeladen und ausgeladen mit einem Wagen hat er die Blumenpakete hineingefahren mein Vater hat geweint. Er flippte fast aus. Der Briefträger fragte woher er denn so viele Briefe bekommt und er sagte: Haltet Euch fest! ;-) Ja ich war mal ein Kinderstar und das sind meine alten Fans ;-0  "lach"  Er sagte weiter : so viele herzzerreißende, tolle Briefe vor allem von Kindern und so viel Liebe hat er noch nie erfahren. Er will die Briefe nicht 1 x lesen sondern mindestens 5 mal Ich danke allen – Von Paulo Coelho Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben. Sie haben meine Phantasie beflügelt. Ich danke allen, die mich in ihr Schema pressen wollten. Sie haben mich den Wert der Freiheit gelehrt. Ich danke allen, die mich belogen haben. Sie haben mir die Kraft der Wahrheit gezeigt. Ich danke allen, die nicht an mich geglaubt haben. Sie haben mir zugemutet, Berge zu versetzen. Ich danke allen, die mich abgeschrieben haben. Sie haben meinen Mut geweckt. Ich danke allen, die mich verlassen haben. Sie haben mir Raum gegeben für Neues. Ich danke allen, die mich verraten und missbraucht haben. Sie haben mich wachsam werden lassen. Ich danke allen, die mich verletzt haben. Sie haben mich gelehrt, im Schmerz zu wachsen. Ich danke allen, die meinen Frieden gestört haben. Sie haben mich stark gemacht, dafür einzutreten. Ich danke allen, die mich verwirrt haben. Sie haben mir meinen Standpunkt klar gemacht. Vor allem danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin. Sie geben mir Kraft zum Leben!

    Von Paulo Coehlo  Ich fahre heute nachmittag zu ihm und mache Fotos und wir lesen!   In liebe und Dankbarkeit für den schönsten Geburtstag seines Lebens für meinen Vater! Eure Sonja-Maria

    Antworten
    1. Andrea

      Liebe Sonja-Maria,

      schön, dass Dein Vater trotz allem den Humor nicht verloren hat. (Kinderstar ist gut::: und wir seine Fans)

      Deinem Vater und Dir noch eine schöne Zeit. Drück ihn ganz fest von mir.

       

      Alles Liebe

      Andrea

      Antworten
  6. Alexandra

    Ich finde die Idee toll, und da mir gerade letztens aufgefallen ist, daß ich kaum noch Karten oder Briefe schreibe, hab ich eben noch schnell eine hübsche Karte geschrieben. Kommt auch zu spät an, aber der Wille zählt!

    Antworten
  7. Eifelwicht

    Unsere Karte ist leider erst heute Nachmittag rausgegangen, weil das Bild meiner Tochter nicht früher fertig war. Ich hoffe, Hans freut sich auch über nachträgliche Post.

    Antworten
  8. Tanja

    Hans hat heute schon die ersten Briefe, Karten und Blumen bekommen unsere Karte hat er sicher schon… Happy Birthday auf diesem Weg lieber Hans sei gesegnet und feier dein gutes Alter und sei dankbar für all das was du getan hast… ich bin dankbar für deine Enkelin die dazu beitrug dir eine Freude machen zu können.. ein Hoch auf Hans morgen

    Antworten
  9. Steffi

    Wir sind auch dabei.. spätestens nachträglich :)
    Ich freu mich so doll für Hans und seinen wohl unvergesslichen Geburtstag.
    LG

    Antworten
  10. Ute Heer

    Ich habe jetzt erst gelesen von diesem wunderbaren Geburtstagsgruß. Ich bin dabei. Hab eine Karte schon beschriftet. Allerdings wird sie am 22. Nicht angekommen sein. Aber Johann dreut sich auch am Montag noch. Das ist so eine wunderbare Idee. Mit Kleinigkeiten Großes bewirken. Gott segne Euch.
    LG

    Antworten
  11. Anett

    Ich habe es heute erst gelesen und auch gleich geschrieben. Morgen geht es in die Post. Kommt dann wohl leider zu spät, aber ich hoffe er freut sich trotzdem.

    Antworten
  12. Mariella

    Brief geschrieben, abgeschickt:-D Eine wunderbare Idee, darauf, einen Internetaufruf zu starten, muss man erst mal kommen:-P Ich hoffe nur, dass der Brief nicht zu lang geraten ist… aber in Anbetracht der vielen lieben Menschen die sich beteiligen, bin ich mir sicher, dass die Überraschung auf jeden Fall gelingen wird:-)

    Antworten
  13. moni klauk

    Eine so wundervolle Idee, da wird einem warm ums Herz. Und soooo unendlich wichtig !! …gerade in der heutigen Zeit, wo alle sich irgendwie so entfremden und dadurch eben schnell vereinsamen. Gerne habe ich mich beteiligt und ihm auch ein paar Zeilen geschrieben. 

    Antworten
  14. Carmen

    Eine schöne Idee….

    Ich hab nur Mandy´s Beitrag gelesen und sofort ne Karte geschrieben.

    Ich schreibe sehr gern Karten, ob nun zum Geburtstag, aus dem Urlaub ,….oder oder oder.

    Ich finde es sehr schade, das es in der heutigen Zeit so selten vorkommt, das "richtige" Post verschickt wird. Sicher ist eine E-mail schneller oder eine Sms mal zwischendurch dahingeschrieben….aber echte Post ist etwas anderes!

    Jetzt nachdem ich die Kommentare gelesen habe, bin ich sehr überrascht, wieviele Leute sich an der Überraschungsaktion beteiligen. Da wird sich Hans sicher RIESIG freuen.

     

    Übrigens….eins unserer 4 Kinder schafft die Karte gerade in den gelben Briefkasten. Dann könnte sich morgen pünktlich da sein!

     

    Liebe Grüße aus Sachsen

    Carmen

    Antworten
  15. Silke aus Cuxhaven

    Ich schreibe auch gleich noch eine Karte und werde Sie dann heute noch zur Post bringen…

    Ich freue mich so auf sein Gesicht und die rührenden Tränen…

    Silke

    Antworten
  16. Silke aus Cuxhaven

    Eine sehr sehr schöne und liebevolle Idee die wirklich von Herzen kommt…

    Ich wünsche mir auch, dass Jesus das Herz von Hans berühren wird und er sich dann wie in eine Wolldecke gekuschelt gewärmt und geliebt fühlt..

    Liebe Grüsse von Silke aus Cuxhaven

    Antworten
  17. Heidi

    Liebe Sonja

    Deinem süßen Papa habe ich SEHR GERNE geschrieben!!! Eine wundervolle Idee von dir, schôn, das er dich als Tochter hat. Eine liebende Tochter ist mehr wert als 7 weitere Kinder, die Gott nicht kennen und seine Liebe nicht im Herzen tragen. Feier schön mit deinem Papa, ich umarme euch aus der Ferne. Herzliche Grüße Heidi

    Ich unterstütze eine Familie in Rumänien, Bianca habe ich hier kennengelernt  als Hilfe im Haushalt einer betagten Freundin. Leider können wir uns nur wenig verständigen, da ich niemand habe, der es mir übersetzt, das ist manchmal schade. Sie lebt jetzt wieder in Hunedora. Ich habe sie gleich beim ersten Treffen ins Herz geschlossen. 

    Antworten
    1. Johanna

      Nicht, dass ich viel Ahnung hätte, aber… kann man unterscheiden zwischen mehr und weniger wert? Sind die Kinder weniger wert, die sich nicht um ihren Vater kümmern?

      Antworten
  18. Martina

    Bei dieser wundervollen Aktion bin ich auch gerne wieder dabei :-)
    Euch allen einen herzensschönen Frühlinganfang!
    Ganz liebe Grüße aus dem Westerwald
    Martina

    Antworten
  19. Erico Reichel

    Hallo zusammen, ich werde auch eine Karte schreiben.
    Es stimmt schon das es viele einsame ältere Menschen gibt. Als Pfleger in einem Altersheim ist mir das ja Tag täglich vor Augen. Ich selbst arbeite sehr gerne dort auch wenn ich hin und wieder mal an meine Grenzen komm. Ich darf reifen und das ist schön. Über Weihnachten ist der Andrang an besuchern und vereinen immer immens aber unter dem Jahr tote Hose. Deshalb einfach mal gehen wenn es auf dem Herzen ist!

    Antworten
  20. Vera

    Wow!!! Ich bin gerade ganz platt. Mein Mann und ich sind gerade gestern abend von unserer ersten Wanderwoche zu zweit in Italien nach fast 22 Jahren Ehe zurückgekehrt. Nachdem ich soeben erstmals wieder mein Seelenfutter öffne und dabei neugierig diesen Artikel lese (schreibe gerne, liebe ältere Menschen, hatte selbst letzten Samstag Geburtstag und bei der Weihnachsbriefaktion leider keine Post erhalten), sehe ich plötzlich die Adresse aus dem Nachbardorf. Das betreute Wohnheim wurde erst kürzlich eröffnet. Bin selbst ausgebildete Altenpflegerin, doch seit 20 Jahren wegen der Kinder nicht mehr berufstätig. Erst im letzten Jahr habe ich begonnen fürs DRK wieder als Übungsleiterin für Seniorengymnastik einzusteigen.

    Da werde ich wohl einen persönlichen Überraschungsbesuch machen und freue mich auch sehr über diese besondere Idee. Ist für mich auch ein nachträgliches Geschenk, dass endlich mal ein Zeichen aus meiner Heimatstadt auf Deiner website auftaucht, denn bei den Chipfinderrückmeldungen bin ich leider noch nie auf Eine aus unserer Gegend gestoßen. Vielleicht kann ich hier ja wieder mal ein Zeichen setzen, dass auch Hans (so hieß mein eigener Vater, der mit 77 starb übrigens auch) ein unendlich geliebter Mensch und nicht auf dem "Abstellgleis" gelandet ist :) Bin gespannt auf die Begegnung!

    Antworten
  21. family aus dem südwesten

    Auch von uns geht heute ein herzlicher Gruß an das Geburtstagskind raus an den schönen Bodensee.

    Seid gesegnet ihr alle, die ihr an ihn denkt!

    Antworten
  22. Christine

    Habe die Geburtstagskarte gerade weggeschickt. Gib uns dann mal bescheid ob er sich über das alles was hier geschrieben und gemacht wird, sich freut. Gottes Segen für den Johann und für diese Gruppe!

    Antworten
  23. irene

    bin natürklich auch dabei und lege einen chip und ein samensackerl für sommerblumen bei – aus östereich würden frische wohl nicht so gut ankommen:-) eine schöne idee, wir machen das oft auch quer über mitteleuropa für kinder mit behinderungen, das netz ist doch gut für was! alles liebe u einen schönen frühlingsbeginn an alle!

    Antworten
  24. Lisa Bertram

    Oh das wird so toll, ich wünschte ich wäre dabei und könnte seine Augen sehen :) Meine Karte geht auch gleich zur Post!

    Das inspiriert! Ich werde meine Oma fragen, ob sie auch jemanden kennt, der einsam ist!

    Antworten
  25. brigitte

      Guten morgen,  eine wunderbare Idee einem Menschen eine Freude zu machen, ein Glückwunsch Kärtchen ist schon unterwegs an Hans. Allen die noch an diesem Tag dann Geburtstag haben, GOTTES SEGENS für das neue Lebensjahr herzliche Glückwünsche.        

    Antworten
  26. Dieter

    Werde auch einen Brief schicken

     

    Es ist traurig wie manche Menschen mit den Alten umgehen.

    Der Hans kann von Glück reden das zumindest ein an in Denk und zu ihm steht

    Antworten
  27. Stefanie Hunold

    Ich habe gestern auch eine Karte losgeschickt.

    Lieber Hans, mögen Deine Augen leuchten vor Freude :-) und liebe Sonja, Danke für die Liebe zu Deinem Vater!

    Antworten
  28. Rita

    Es wäre doch schön, wenn man diese tolle Aktion nicht nur auf einen Tag beschränken würde,sondern ihn das ganze Jahr hindurch mit einem Liebeszeichen beschenken würde☀️

    Antworten
    1. Sandra

      Ich habe es spontan auch auf dem Herzen, trotz allem zu appellieren, es auf mehrere Menschen zu verteilen. Es gibt auch Seniorenheime bei Euch allen um die Ecke und was meint Ihr, wie sich ein alter Mensch freut, wenn man ihn direkt besucht!!!!!!!! Sie blicken Euch an, dass Ihr selbst mit den Tränen kämpfen müsst! 

      Antworten
  29. André

    was für eine schöne Aktion. Es ist sind eben doch meist die ganz kleinen, einfachen Dinge, mit denen man großes bewirken kann. Nicht zuletzt sehe ich wieviel Begeisterung und Ermutigung die Aktion ganz nebenbei auch bei uns Lesern hier bewirkt. wow. Bin dabei.

    Antworten
  30. Denise

    Karte geschrieben und Bild von den Zwergen gemalt. :) Geht heute auf die Reise. Danke für diese tolle, menschliche Idee voller Nächstenliebe. Love it!

    Antworten