Was ist Dein Lieblingspsalm und warum?

Ich habe vor etwa zehn Tagen von der neuen BasisBibel mit Psalmen berichtet.

Guck hier: Die neue BasisBibel mit Psalmen

 

Nun hast Du die Möglichkeit eine von drei Bibeln zu gewinnen. Dazu musst Du diese Frage beantworten:


Was ist Dein Lieblingspsalm und warum?

 

Schreibe einen Kommentar unter diesen Beitrag, sag an was Dein Lieblingspsalm ist und erkläre in mindestens drei Sätzen, warum es Dein Lieblingspsalm ist!

Auch wenn es schwer fällt, entscheide Dich für einen Psalm!

Teilnahme bitte nur innerhalb Europas!

 

In 4 Wochen, am  31. Oktober 2012, werde ich alle Namen von Leuten, die über ihren Lieblingspsalm geschrieben haben, in einen Lostopf werfen und drei auslosen, die das die neue BasisBibel mit Psalmen gewinnen.

Das gibt es dann per Video am 31. Oktober 2012 hier zu sehen.

Im Überblick:

  1. Was ist Dein Lieblingspsalm?
  2. Warum magst Du diesen Psalm besonders? (mit mind. drei Sätzen beschreiben)?
  3. Vorname und wichtig Email Adresse angeben.
  4. Einsendeschluss ist Samstag der 31. Oktober 2012 um 0 Uhr.

 

Danke an die deutsche Bibelgesellschaft  – die diese Bibel sponsern!

 

www.basisbibel.de

BasisBibel auf Facebook: www.facebook.com/basisbibel.de

 

Viel Erfolg und fetten Segen
Deine Mandy
Jesus Punk

 

Nachtrag 31. Oktober 2012

 

© Foto: unendlichgeliebt.de

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 1. Oktober 2012 veröffentlicht.

75 Gedanken zu „Was ist Dein Lieblingspsalm und warum?

Aufgrund der hohen Anzahl an Kommentaren erscheint zuerst das Kommentar-Formular.
Die Kommentare findest Du unter dem Formular :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  1. Hannes

    Psalm 63
    Weil er so gut die Sehnsucht nach Gott beschreibt. Besonders ansprechend finde ich den Satz: "Deine rechte Hand hält
    mich fest" -grade wenn es mir mal nicht so gut geht.   Liebe Grüsse -Hannes

    Antworten
  2. Rudi

    Ganz klar
    Psalm 23
     
    warum?
     
    Ich lag im Krankenhaus, in mein körper drang das gift das mein krebs besiegen sollte.
    Ich hatte viele zweifek ob Gott noch bei mir ist. Es ist so mein Vater ist dieses Jahr am Krebs gestorben, ich hatte Krebs und meine Mutti ist fertig seelisch und körperlich.
    Ich lag da also im Krankenhaus und da viel mir Psalm 23 ein, und dieser eine satz:
     
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
    (Nicht wundern Luther übersetzt)
    Jedenfalls als mir Psalm 23  eingefallen ist, hatte ich das gefühl ein wenig leichter in der seele zu werden, wo viele brocken war. Nun inzwischen habe ich die Chemo überstanden, jetzt folgt bestrahlung und hoffe das ich diese auch gut überstehe so GOTT will.
     
    in diesen sinne allen Gottes Segen
     
    gruß Rudi

    Antworten
  3. Ballaton

    Psalm 18 Vers 24:
    Dies ist der Tag, den JHWH gemacht hat; Last uns freuen und fröhlich sein in ihm. 
     Mehr muss man nicht sagen !

    Antworten
  4. Doreen

    Psalm 18
    Der Psalm hat eigentlich alles: Anbetung, Zusprüche, Ratschläge, Ermutigungen, Versprechen, Hoffnungen und noch so vieles mehr. Als ich in meiner bisher schlimmsten Lebenskrise war, hat mir dieser Psalm nach sehr langer Zeit viel Mut gemacht. Der Psalm bedeutet mir so viel, weil da so viele Dinge drin stehen, mit denen ich so viel verbinde, ob Gott Licht in meine Finsternis gebracht hat (V.29) oder ob ich mit Gott über jede Mauer springen kann (V.30b) oder, dass er mir die Kraft gegeben hat, um wieder aus dem Loch rauszukommen (V.17;33;35;40). Es gibt noch so viel mehr zu schreiben, aber ich glaub die drei Sätze hab ich geknackt :)
    Gott ist sooo gut! Ich bin immer wieder begeistert von IHM!
    Gottes Segen, jedem, der das hier liest 😉

    Antworten
  5. Karin

    Mein Lieblingspsalm ist Psalm 139. Ich liebe die Vorstellung dass Gott egal wo ich bin, egal wo cih hingehe mich sieht und bei mir ist.
    Aber besonders gefällt mir die Stelle wo steht, dass er unsere Nieren bereitet hat. Mein Bruder ist an einer Nierenerkrankung gestorebn und auch ich hatte als Kind immer Probleme mit den Nieren aber heute bin ich gesund, den er hat meine Nieren bereitet ...ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele
    Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war. Diese Sätze find ich einfach Hammer, wenn es mir schlecht geht trösten sie mich und bauen mich auf. Wenn es mir gut geht helfen Sie mir zu danken.
    Ich liebe diesen Psalm, er begleitet mich schon sehr lange…

    Antworten
  6. Simone

    Seit meiner Kindheit begleitet mich Psalm 91. Hab ihn das erste Mal bewusst in einem Hörspiel kennengelernt, in dem es um ein Mädchen geht, das im Zirkus lebt mit seinem Vater, und im Laufe des Hörspiels diesen Psalm für sich als Schatz entdeckt. Für mich war es immer ein Ausdruck von Gottes Wesen. Von seiner Liebe, seinen Gedanken und seinem Willen für mich, ein Zeichen für die Geborgenheit, die man bei niemand anderem außer ihm findet. Auch, wenn ich manchmal vor ihm weglaufe und meinen eigenen Kopf durchsetze, bleibt er immer derselbe und seine Einstellung und Liebe zu mir ändern sich nie. Dafür bin ich so unendlich dankbar! Und das ist Gnade für mich – all das in ihm finden zu dürfen, auch wenn ich es überhaupt nicht verdient habe.

    Antworten
  7. Katha

    Mein Lievblingspsalm ist der Psalm 30.

    Als ich zum Glauben kam, war er der erste Psalm, der in meiner späteren Gemeinde im Gottesdienst gesprochen wurde und ich habe mich absolut angesprochen gefühlt.
    Es war einfach meine damalige Situation, die dort beschrieben wurde ("Gott, denn du hast mich aus der Tiefe heraufgezogen" … "Du hast mein Klagelied in einen Freudentanz verwandelt. Du hast mir die Trauerkleider ausgezogen und mich mit einem Festgewand bekleidet") und ich hatte das Gefühl, endlich zuhause zu sein. 
    Dort habe ich Gott auch das erste Mal so richtig gespürt und kennengelernt und insofern ist für mich ganz klar, 30 ist "mein" Psalm.
     
    Liebe Grüße
    Katha
     

    Antworten
  8. Tobias

    Ganz klar – Psalm 103, denn meine Seele braucht immer wieder die Erinnerung, was Gott mir gutes getan hat. Gerade in diesem Psalm finde ich Kernbotschaften, die mich besonders ansprechen und in meinem Glauben herausfordern.
    Gott loben für Sündenvergebung, Heilung von aller Krankheit, mein Leben rettet aus all den Gruben in die ich hineinplumsen werde, mir Würde verleiht, mit Gutem sättigt mein Leben und meine Jugend erneuert – das setzt vor allem dann Glauben heraus wenn davon noch nichts sichtbar und erlebbar ist. Ein Hammerpsalm, ein Psalm der mich zur Anbetung führt, zum Lob und zum Dank. Immer wieder.

    Antworten
  9. Kai

    Hallo euch allen erstmal :)
    Also mein Lieblingspsalm ist der Psalm 103 ("..Lobe den Herrn meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat…").
    Ok der ist relativ bekannt, aber für mich hat er trotzdem eine sehr innige Bedeutung. Ich bin erst seit ein paar Jahren gläubig, also nich so lang, und leider der einzige aus meiner Familie, der gerade (hoffentlich ändert sich das noch) an Gott glaubt. Das war noch nicht so, als ich konfimiert wurde. Und da ich bis heute nich mehr richtig weiß, was mein eigentlicher Konfirmantenspruch ist, habe ich mal die Bibel ein bisschen durchgelesen und diesen Psalm für mich gefunden. Ich freue mich immer, wenn ich ihn in der Kirche bei Gottesdiensten höre und auch, wenn ich vielleicht mal etwas bereue oder mich manchmal auch nicht wirklich zukünftig im Himmel wiederfinde, zaubert mir der Psalm schon ein kleines Lächeln ins Gesicht – ein bisschen Hoffnung für mein Leben 😉

    Antworten
  10. Teresa

    Mein Lieblingspsalm ist Psalm 68.(7)
    "Gott gibt dem Einsamen ein Zuhause."
     
    Mich fasziniert daran, dass es dieses Problem damals schon gab und es nicht nur ein Zeichen der modernen Zeit ist und das Gott weiß, was diese Menschen brauchen und das er sich darum kümmern will. Fühlt man sich nicht so allein damit. Und er weiß, welcher Ausweg in welcher Not der Richtige ist. Und es sind heute noch vergleichbare reale Nöte, um die sich Gott wohl damals schon mit gekümmert hat. Vielleicht kann so ein Trost auch eine Hoffnung sein. Daher dieser Psalm.
     
    Viele Grüße, Teresa

    Antworten
  11. Daniel

    In den letzten Tagen hat mich besonders der Psalm 91 begeistert. Besonders der Vers 11. "Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf all deinen Wegen." Das ist so gut zu wissen, vor allem wenn man nicht weiß ob die Entscheidungen im Moment die richtigen sind.
    Freue mich auf die Bibel…:-)
    God bless you…
    Daniel

    Antworten
  12. Sabrina

    Mein Lieblingspsalm ist der Psalm 139.
    2008 war eine schwere Zeit für mich. Mein Papa war sehr krank und starb und ich habe mir Vorwürfe gemacht weil ich ihn Gott befohlen habe und ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr für Heilung gebetet habe.
    Mit meinem Buder war daraufhin Streit und kein Kontakt mehr-kurzum, mien Leben aus den Fugen.
    Ich wünschte mir so sehr dass Gott mit mir spricht und war der Meinung ihn nicht zu hören.
    Auf einer Frauenkonferenz wurde ich mit diesem Psalm konfrontiert. Bei einer Heilungsveranstaltung ebenso, viele, viele viele Male mehr-bis ich endlich begriff: Das hier will Gott mir sagen!!!
    Er ist immer da und er kennt mich und vor ihm brauche und kann ich mich nicht verstecken.

    Antworten
  13. chris

    Mein Lieblingspsalm ist Psalm 23. Den habe ich vor gefühlten 100 Jahren :-) im Bibelunterricht auswendig lernen müssen und er sitzt heute noch und ersetzt mir ein Gebet, wenn mir die Worte fehlen. Er drückt für mich einfach alles aus, was ich mit Gott in Verbindung bringe, Schutz, Hilfe, Geborgenheit, Trost, Barmherzigkeit etc.

    Antworten
  14. zoki

    Psalm 139 weil er zeigt das ich nichts machen kann was Gott überraschen kann, und das egal wie (un)fromm ich handle oder denke –  Gott will mein Herz für sich. Er will meine Liebe so wie er mich liebt! Das er sich sogar in den Tod gestürzt hat um mich zu suchen und zu finden.

    Antworten
  15. Anke

    Psalm 91, Vers 2: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, ich vertraue auf ihn!
    Psalm 91, Vers 11 u. 12: Denn er bietet seine Engel für dich auf, dich zu bewahren auf allen deinen Wegen. Auf den Händen tragen sie dich, damit du deinen Fuss nicht an einen Stein stösst.
    Diese Verse sind mir sehr wichtig geworden, denn ER hat mich durch meine Krankheit hindurch getragen, mir immer wieder neuen Mut geschenkt.  
    Ich könnte noch viele Verse aufzählen, die mich begleitet haben und mir immer wieder Mut gemacht haben.Dank sei unserem Herrn Jesus Christus für seine Liebe und Gnade!

     
     

    Antworten
  16. Beatrice

    Mein Lieblingspsalm ist der Psalm 27. Er begleitet mich schon viele Jahre, seit er das erste Mal in mein Herz sprach. Vers 10 ist dabei der Kernvers gewesen: "Wenn auch mein Vater und meine Mutter mich verlassen, So nimmt der Herr mich auf." Damals haben sich meine Eltern scheiden lassen und die Situation in meiner Familie wurde so schlimm, dass ich sogar manchmal um unser aller Leben fürchtete. Da traf der Psalm genau zu. "Selbst wenn ein Heer sich gegen mich lagert, So fürchtet mein Herz sich dennoch nicht…" (Vers 3) Manche Zeiten in meinem Leben waren grausig und der Psalm hat mich immer wieder daran erinnert, dass es Einen gibt, der immer für mich da ist, selbst wenn alle anderen mich allein lassen. Letztens hat mir ein guter Freund eine Schlachter-Übersetzung geschenkt (aus der ich grad zitiere), weil er meine Leidenschaft für verschiedene Übersetzungen kennt. Als Widmung hat er den Psalm 27 gewählt. Wenn das kein Reden Gottes ist? :-)

    Antworten
  17. Helena

    Ich mag Psalm 37. Es ist mein Bekehrungspsalm: es ging mir sehr schlecht und ich begann in der Bibel zu lesen. Ich bat Gott, sich mir zu offenbaren, wenn es ihn denn gäbe. Ich schlug die Psalmen auf und blieb bei Psalm 37 hängen. Es war so, als ob Gott direkt in meine Situation hineingesprochen hat. Seit dem Tag hat sich wirklich alles verändert….

    Antworten
  18. hoffnungslicht

    Mein Lieblingspsalm ist 139 agrund dessen das dort steht wie Gott mich schuf.
    Das er alles von mir weiß, jeden Gedanken sieht, und das er mich aussuchte und ganz bewusst machte.
    Ich finde einfach das ich darin Gottes Liebe sehen und lesen kann.
    Ich mein welcher Gott setzt sich hin und überlegt sich wie die Nicole wohl aussehen wird, und wie sie denken wird, wie sie fühlen wird. wie sie handeln wird.
    Kein Gott lässt mir den freien Willen ausser mein Schöpfer es freut ihn nicht wenn ich mist baue, er sieht das und doch verdammt er mich nicht.
    Ich finde einfach deswegen diesen Psalm wirklich sehr sehr besonderst.

    Antworten
  19. Anne

    kleiner Einwurf am Rande:
    Also stylisch ist die Basis Bibel allemal, aber die Übersetzung ist net so wirklich meins. Wirklich schade! Mir ist die Übersetzung dann doch wichtiger als die Verpackung 😉 

    Antworten
  20. Elvira

    Mein Lieblingpsalm wird sicherlich nicht so häufig genannt: Psalm 119!
    Ich liebe es diesen Psalm zu beten und mir dadurch immer wieder die Bedeutung des Wortes Gottes und der Demut ins Herz fallen zu lassen. Alles Glück, alle Segnung und jedes Wunder ist abhängig von Gottes Wort. Dieses Gebet ist mein Herzensschrei, denn auch ich möchte, dass meine Füße fest auf dem Boden stehen, aber meine Gedanken vom Himmel her denken! Deshalb soll Gottes Wort mein Leben immer mehr bestimmen – und dafür bete ich mit diesem Psalm 119.
     

    Antworten
  21. Marco

    Psalm 145. Weil er beschreibt wie groß und majestätisch Gott ist. Auf der anderen Seite aber auch wie gnädig, geduldig und liebevoll er ist! Gottes Wesen und Charakter werden da von David sehr eindrucksvoll beschrieben.

    Antworten
  22. Lena

    Also mein Lieblingspsalm ist der Psalm 23..
    Ich bin in einem Musikprojekt, Kenia-Musikprojekt, & bei der Sommertour 2011 hatten wir ein Lied, wo eine Person vorher immer den Psalm vorgelesen hat. Das war dann immer sozusagen die Einleitung. Wir haben oft über den Psalm im Projekt geredet & was mir bei dem Psalm besonders gefällt ist, dass, schon im ersten Vers, gesagt wird "Der Herr ist mein Hirte." Also kann ich bei Gott einfach mal runter kommen & mich ihm voll hingeben. Das ist, was mir an dem Psalm besonders gefällt. Der Herr ist einfach wunderbar & in Psalm 23 wird das nochmal verdeutlicht!

    Antworten
  23. Viktor

    Vorab erstmal: Ich kenne bei weitem nicht alle Psalme(n). Aber wenn ich mir einen Lieblingspsalm aus den Psalmen aussuchen müsste, dann wäre das wohl Psalm 23. Für mich zeigt der Psalm einfach, wie viel Vertrauen ich in Gott legen darf & wie viel Liebe er mir gibt. Grade die Verse 'Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir. Dein Stecken & Stab trösten mich' und 'Du bereitest vor mir einen Tisch, im Angesicht meiner Freinde' gefallen mir besonders gut. Sie verdeutlichen nochmal, dass ich mich mit Gott all meinen Ängsten & Sorgen stellen kann – ohne Furcht. Allerdings wäre ich ein Lügner, wenn ich sagen würde, dass ich niemals in meiner Angst oder in meinen Sorgen versinke. Dennoch verdeutlichen mir diese Zeilen, dass er immer bei mir ist. & das ich mehr Vertrauen in ihn haben sollte. 
    Gott segne dich & alle anderen Menschen auf dieser Welt. Mögen so viele Menschen, wie es nur geht, zur Erkenntnis der Wahrheit, Jesus Christus, kommen. 

    Antworten