Video: Zum Internationale Tag der Behinderung

Heute ist der "Internationale Tag der Behinderung" – daraufhin bin ich auf Videos von Pro Infirmis aufmerksam geworden.

Sehr nachdenkenswert – schau sie Dir bis zum Ende an.
 


 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 3. Dezember 2012 veröffentlicht.

2 Gedanken zu „Video: Zum Internationale Tag der Behinderung

  1. Dorothea Isserstedt

    Wir waren gestern in Berlin. Aktion Mensch hatte zusammen mit Partnern eingeladen zu
    einem besonderen Abend zum Thema "Inklusion". Anwesend waren nicht nur bekannte 
    Gesichter aus dem TV wie zum Beispiel Bettina Eistel,Moderatorin bei "Aktion Mensch" oder 
    Barbara Hallweg,um nur einige zu nennen. Nein,für drei Stunden Abendtermin hatten sich auch
    die französischen Protagonisten von "Ziemlich beste Freunde" mit Dolmetscher eingefunden.
    Das für mich besonders bewegende Erlebnis war nicht so sehr,dass die Columbiahalle rappelvoll
    war mit Behinderten und ihren Begleitern/Freunden,so dass laut Veranstalter auch einige wegen Überfüllung abgewiesen werden mussten (Sicherheit geht vor) . Vielmehr hatten die Veranstalter alles in ihren Kräften Stehende 
    getan,damit möglichst jeder Mensch mit (Sinnes-)Behinderung dem Abend ohne Probleme 
    folgen konnte :auf zwei Grossbildleinwänden konnte man alles gut sehen; Gebärdensprachdolmetscher, Schriftmittler,Induktionsleitung,Untertitel in den Filmausschnitten waren die perfekte Hilfe für Hörgeschädigte mit unterschiedlichen Bedürfnissen; für Blinde und Sehbehinderte gab es Audiodeskription,also Bildbeschreibungen bei den Filmausschnitten;Rampe am Eingang und Behinderten-WC für Rollis war selbstverständlich auch vorhanden.
    Genauso wichtig war aber,was an diesem Abend als Botschaft rüberkam : halte dich nicht bei deinen Defiziten auf,sondern besinne dich auf deine Stärken ! Jeder hat etwas zu geben !
    Ganz ehrlich,am meisten blieb mir die spucke weg,als der blinde Andy Holzer als Bergsteiger vorgestellt wurde.
    Mein Gott,was für einen Mut hat dieser Mann !
    Mein Mann und ich werden noch lange an diesen Abend denken.
    Leider wurden wir dann wieder eingeholt von der Erfahrung des barrierereichen Alltags:
    Der U-Bahnzugang am Platz der Luftbrücke hatte keinen Aufzug. Gott sei Dank,haben uns 
    zwei Menschen geholfen…….trotzdem war es nicht angenehm.
    Alles in allem war es ein schöner Abend.
    SCHALOM ! Dorena

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.