Ich schäme mich!

Vorgestern schrieb ich, dass Dirk Bach plötzlich starb:

Dirk Bach – Wenn ein Leben endet….

 

Es gibt viele Menschen, die daran Anteil nehmen – ob Dirk nun ihren Humor traf oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Aber dann gibt es einige, deren Verhalten nicht nur im Angesicht der Tatsache, dass ein Mensch starb, unterste Schublade ist.

Ich bekam einige E-Mails, in denen sogar ich beschimpft wurde, warum ich über dieses "schwule Schwein" schreibe. Er hätte "Sünde über die Menschen und sein Umfeld gebracht".

 

Fremdschämen ist angesagt, wenn ich das lese!


Es geht nicht darum, jemandem den Mund zu verbieten, natürlich steht es jedem frei zu sagen, was er – nach seinem Wissen und Gewissen – für falsch und für richtig hält. Aber diese Freiheit hört auf, wenn dadurch Menschen erniedrigt werden (wahrscheinlich um sich selbst besser zu fühlen) – erst Recht, wenn sie bereits gestorben sind.

Wir werden in der Bibel mehrfach aufgefordert in Liebe zu handeln – aber von Liebe ist in so manchem Kommentar zum Tod von Dirk Bach wenig zu lesen. Das enttäuscht mich und macht mich einfach nur traurig.


Wenn der Himmel allen denen verwährt bliebe, die scheinheilig sind, dann würden sich die Reihen lichten.

Manche Christen betonen immer wieder, wie sie sich abgrenzen wollen von "der Welt" – das gelingt ihnen tatsächlich sehr gut. Denn die meisten Menschen "in der Welt" ziehen nicht so pervers über Dirk Bach her.

Auf gewissen Internetseiten – die es nicht wert sind erwähnt zu werden – ist von einer "Homo-Hölle" die Rede, wo Dirk nun angeblich "brennt" – ich kotze in hohen Bogen, wenn ich so eine Scheiße lese!!

Mir geht es nicht darum, eine Debatte zu entfachen, wie biblisch oder unbiblisch Homosexualität nun ist.

 

Ich schreibe das auf diesem Blog, um jeden zum Nachdenken zu bringen, wie wichtig es ist einen Menschen seinesselbst Willen zu lieben und zu respektieren, egal was er oder sie tut. Dabei geht es nicht nur um Schwule.

 

Schönen Tag!

Mandy
 

 

© Foto: pixelio.de

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 4. Oktober 2012 veröffentlicht.

79 Gedanken zu „Ich schäme mich!

Aufgrund der hohen Anzahl an Kommentaren erscheint zuerst das Kommentar-Formular.
Die Kommentare findest Du unter dem Formular :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  1. pierrot

    Hallo Mandy,
    ich weiß genau, was du jetzt fühlst und kenn den Schmerz, wenn wir den wirklichen Zustand des Leibes Christi erfahren müssen. Neben einem buchstabengefüllten Kopfglauben, der diese Verblendeten immer mehr in geistliche Selbstbefriedigung treibt und der von ihnen als Heiliger Geist deklariert wird, Selbstgerechtigkeit und Heuchelei bleibt immer noch genügend Raum, steinewerfend für Erweckung zu beten.
    ich bin froh. dass der Herr in seiner Liebe für die Verachteten und Verlorenen diese Bitte nicht erhört.
    Alles, was im Kopf bleibt und nicht ins Herz fällt, wird auch wenn es der Wahrheit entsprechen solte, zum Ballast, zu einer Religiosität die vom lebendigen Jesus wegführt und ihn durch einen toten Werks- und Buchstabenjesus ersetzt. Wenn das geschehen ist, dann ist es ihre Hauptaufgabe all diejenigen bis aufs Blut zu bekämpfen, wo sie auch nur eine Spur Leben finden.
    Paulus schreibt dazu treffend: "Mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit"
    Es  geht in der gesamten Schrift immer nur um das Herz, im AT wie im NT.
    Aber der Feind hat es geschafft, einen großen Teil der Christen auf ein religiöses Pferd zu setzen, von dessen Rücken sie ihre brennenden Pfeile auf ihre Brüder und Schwestern und alle Andersdenkenen abschießen. Sie zünden die Scheiterhaufen für Homosexuelle an und treiben dabei Hurerei mit sämtlichen Religiösen Geistern.
    Ich beneide den Heiligen Geist nicht um seine Aufgabe, diese modernde und stinkende Braut zu reinigen und oftmals schäme ich mich zu dieser Braut Jesu zu gehören, die mit erhobenem Zeigefinger durchs Land geht und jeden, der noch ein wenig zuckt mit Bibelsprüchen und Verdammnis erschlägt.
    Deshalb lass uns dem Heiligen Geist gestatten, in uns selbst hineinzuleuchten und jegliche Religiosität ans Licht zu zerren, damit wir Buße tun und Gott uns davon reinigen kann. In dem Maße, wie dies geschieht, wird unser Herz immer mehr für Jesus, unsere Brüder und Schwestern und die Verlorenen brennen und dann können wir gegen diese dämonische Macht namens Religion kämpfen. Nicht mit Steinen, sondern mit dem Banner der Liebe.
    Du machst ne sehr gut Arbeit
    sei reichlich gesegnet
    pierrot
     
    .

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Hey pierrot,

      Dein Satz:

      "Ich beneide den Heiligen Geist nicht um seine Aufgabe, diese modernde und stinkende Braut zu reinige…."

       

      Herrlich, ich habe mich amüsiert – danke!

      Antworten
  2. Peter

    wir christen haben in der vergangenheit zu lange mehr über aussenstehende letzlich herablassend gelächelt als uns die mühe gemacht sie zu verstehen und zu lieben

    statt dessen haben wir uns lieber bei uns eingeigelt – da wundert es nicht, wenn solche bemerkungen kommen – in der schule hieß das immer „ziel verfehlt“ ……

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Hey Peter. Mit "wir Christen" wäre ich vorsichtig.

      Die meisten Christen, die ich kenne bemühen sich aktiv um andere Menschen und sind sehr hilfsbereit. Sie akzeptieren, wenn jemand anders drauf ist, als sie selbst und sind bemüht sich eben nicht "abzukapseln" und ihr eigenes "Christen Ding" zu machen.

      Natürlich sind wir alles Menschen und deshalb sollte jeder sein Denken und Handeln regelmässig hinterfragen. Jeder macht Fehler und wir sollten uns auch gegenseitig darauf hinweisen.

      Wie heißt es so schön: Christen enttäuschen – Christus nie!

      Antworten
  3. Mandy

    Umso erschreckender, dass es manch einen tatsächlich noch anzustacheln scheint das ich darüber schrieb und eben noch zwei mails kamen, wo man mir wünscht in der "Homo-Hölle zu verrecken" und sonstige Schweinerein. Von ALLEN diesen Leuten werden auf Facebook fleißig Bibelverse gekloppt – unglaublich. Krank. Wenn ich keine liebenswürdigen Menschen (Christen) kennen würde, dann fiele es mir manchmal schwer den Glauben das es sie gibt, nicht zu verlieren. Betet für diese Menschen – ich tue es – etwas anderes ist wohl leider nicht möglich.

    Antworten
  4. Sönke

    Dirk Bach (Gott habe ihn Seelig) traf nicht immer meinen Humor. Aber die christliche Religion steht doch dafür dass wir jeden Menschen ohne Ansehen der Person gleich behandeln. Auch ein Nachruf muss da sein wenn man sich ohne Fachausbildung hocharbeitet kann und muss das eine Motivation sein. Ich schäme mich für meine Glaubensschwestern und Glaubensbrüder die Mandy so beschimpfen und die bestimmt nicht „Gott hab ihn Seelig“ schreiben wenn sie auch nur im Ansatz schlecht von einem verstorbenen Menschen schreiben. Ich bin Stockhetero aber bin fest überzeugt: Wenn Gott gewollt hätte, dass es keine Homosexuelle gibt gäbe es keine Homosexuelle.

    Antworten
  5. Conny

    es steht niemanden zu, über andre zu urteilen, denn jeder trifft seine eigenen Entscheidungen für sein Leben, so hat`s auch Dirk Bach getan! >>> Lass dich nicht durch div. armselige Hassschreiber entmutigen, weiterhin Klartext zu „reden“ … Gby Mandy

    Antworten
  6. Robert

    ich schliesse mich dir an, denn wir sind nicht zum Richten berufen, sondern zum SEGNEN!! Der Charakter Gottes ist vielen unbekannt, …wenige kennen IHN :-))

    Antworten
  7. Eike

    Ich gebe unumwunden zu, dass ich Dirk Bach, seine ganze Art nicht mochte. Auch sein Tod geht mir nicht so nahe wie der manch anderer Menschen. Dennoch bin ich auch bei all den Menschen die ihn verloren haben. Nach diesem Beitrag ist mir allerdings auch wieder sehr bewusst geworden, dass es mir nicht zusteht die Schöpfung zu bewerten. 

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Hallo Eike.

      Mir fällt dazu noch ein, dass es eben nicht immer „die anderen“ sind, die Menschen verurteilen – sondern oft genug ist es jeder selbst. So sind wir Menschen nun mal – mit unseren Schubladen im Hirn. Umso wichtiger ist es uns selbst immer wieder zu beobachten und zu ermahnen, wenn wir vielleicht daneben lagen.

      Alles Liebe für Dich!

      Mandy

      Antworten
  8. Antje

    Ich bin gerade auch zutiefst erschüttert als ich deinen Blog gelesen habe. Wer von EUCH ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein…Ich glaube keinem von uns steht es zu andere Menschen zu verurteilen, sondern sie vielmehr auch so zu lieben wie Gott uns es gelehrt hat. Ich mochte Dirk Bach auch gut leiden, trotz seinem anders sein. Ich finde es traurig das er so früh und plötzlich aus dem Leben gehen mußte und bin auch heute noch darüber betroffen.

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Sieghard – das Bild was Du gepostet hast musste ich rausnehmen – denn daran habe ich keine Rechte und darf es deshalb nicht einfach auf meine Webseite stellen. Außer es gehört Dir und Du erlaubst es 😉

      Antworten
  9. Peter

    Ich gebe Zu, das ich auch nicht so gut von Dirk Bah dachte. Aber das mit dem Balken und mit „wer darf den 1. Stein werfen“ und vor allem, die Tatsache, das Gott alle liebt und damit auch die kleinen dicken Schwulen…
    Mandy, du schämst Dich zu recht nicht!

    Antworten
  10. Claudia

    Kann mich dir nur anschliessen. Allerdings war Dirk Bach auch nicht gerade mein "Lieblingsentertainer", aber ich bin sehr erschrocken, als ich die Nachricht im Radio erfahren habe.
    Ausserdem: wer sind wir, dass wir Steine werfen dürfen?

    Antworten
  11. Na Ne

    da kann man nur sagen lest die bibel!
    dann seid ihr alle ein stück weiter. richtet nicht,auf dass ihr nicht gerichtet werdet.
    oder wer ohne sünde ist,werfe den ersten stein- was geht es uns an, ob dirk bach in den himmel
    kommt oder nicht? das ist eine sache zwischen ihm und gott! wer weiß denn ,wie es zwischen dirk und gott stand?
    selbst der größte sünder darf im angesicht des todes noch auf gott hoffen, man könnt ihr euch noch im spiegel anschauen?
    bedenkt, nicht jeder der herr herr ruft kommt in den himmel! kehret vor der eigenen tür und nehmt euch endlich den balken aus
    den augen!
     gottbefohlen-ein sünder,der noch hoffen kann!

    Antworten