Der gekreuzsiegt Adventskalender: Türchen Nummer 4

merrybirthday

 

Goldene Spur – Es ist ein vergoldeter Neuanfang.

„Kintsugi“ stammt aus Japan und heißt „Goldreparatur“. Wenn eine wertvolle Keramikschale in Scherben zerbricht, wird sie wieder zusammengefügt. Nicht ohne sichtbare Risse, das wäre ja unmöglich.

Aber: Die Bruchstellen werden nicht nur mit besonderem Kitt und Lack geflickt, sondern auch mit Goldstaub. So wirken die Brüche besonders kostbar, das ganze Gefäß ist neu und anders, es glänzt sogar.

kintsugi goldene schale

Jede wiederhergestellte Schale zeigt: Ich bin gebrochen, an verschiedenen Stellen. Ich habe vieles überstanden. Es hat Mühe und Zeit gekostet, wieder ganz zu werden, wieder neu gefüllt werden zu können. Aber genau das macht mich einzigartig. Mit dem Advent bricht nicht über Nacht eine heile Zeit an. Aber er kann uns bestärken, neu auf die Suche zu gehen – nach goldenen Spuren. – Iris Macke 

 

Trotz Rissen und Kanten wünsche ich Dir eine schöne Vorweihnachtszeit!

Deine Mandy

 



Jeden Tag ein Geschenk

Heute: Handschmeichler "Gott heilt zerbrochene Herzen"
 

herzgottheilt

DIE FRAGE DES TAGES:


Welche Risse hat Gott in Deinem Leben noch geflickt?

 
Beantworte diese Frage bis spätestens 23:59:59 Uhr auf dieser Seite unten in einem Kommentar. Du kannst Dich hier auch gern über das aktuelle Thema austauschen, Fragen stellen etc.

 

 

Antworten, die woanders als hier erscheinen, werde ich nicht beachten! Ich suche dann jemanden aus, der das heutige Geschenk bekommt, gebe den Gewinner in den Kommentaren bekannt und benachrichte ihn per E-Mail (bitte angeben).
 



Die Geschenke werden gesponsert von www.thankgoods.com / www.facebook.com/thankgoods 
Vielleicht entdeckst Du dort ja auch auch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk 😉
 

13 Gedanken zu „Der gekreuzsiegt Adventskalender: Türchen Nummer 4

  1. erdmann

    Ich hab da bestimmt auch einiges was geflickt wurde von Gott momentan ist er wohl wieder am flicken. Meine Frau will die Trennung und ich nun im Grunde auch aber ich spüre das nicht nur Menschen mich in dieser Situation begleiten und trösten.

    Antworten
  2. Ines

    Gott hat mich in der Vergangenheit in vielerlei Hinsicht wieder zusammengeflickt. Neben der Tatsache, dass ich leben darf ist wohl eine Sache für mich mit die Wichtigste: er hat mein zerbrochenes Selbstwertgefühl geflickt. Er hat dafür gesorgt, dass ich mich selbst wieder lieben kann und mir somit den Weg geebnet zu einem erfüllten und liebevollen Leben an der Seite meiner Familie.

    Antworten
  3. Silke Lion

    Gott flickt alle Risse in meinem Leben…sie sind noch da…sichtbar…aber die machen mich zu dem Menschen , der ich bin.
    Danke Mandy.

    Antworten
  4. Frieden Carina-Joy

    Ich war durch meine Vergangenheit völlig zerrissen und kaputt. Vieles hat Er schon mit Seinem Goldstaub zusammengefügt, und noch einiges wird Er machen müssen. Aber ich will hinhalten, denn nur so kann meine Schale kostbar für Andere werden.

    Antworten
  5. Daggi

    Gott ist grade wieder dabei, einen Riss zu flicken!
    In der Beziehung zu meiner Mutter kriselt es, nachdem sie mich vor Gästen gemaßregelt hat (ich bin 52!).
    Mein erster Impuls war zu gehen, doch ich blieb und schluckte die aufkommenden Tränen runter. Jetzt bin ich hin- und hergerissen zwischen dem Gefühl der Enttäuschung und der Vergebung. Am liebsten erstmal keinen Kontakt zu haben oder einfach alles zu vergessen, schließlich ist Weihnachten und ich bin Christ!
    Immer nach Anerkennung und Liebe zu hecheln und trotzdem das Gefühl zu haben, nicht gut genug zu sein und dann zu sehen, dass andere (Geschwister oder Freunde) mühelos diese Gaben geschenkt bekommen.
    Oh Mann, da braucht Gott eine ganze Menge Kleber und Gold, bis ich mich selbst liebe und das Gefühl von außen nicht mehr so brauche!

    Antworten
    1. Margot Geiger

      Hallo liebe Daggi ein kleiner Impuls für Dicch
      Was häl Dich davon ab zu Dir , sowie den , zu Dir
      Dir gehörenden Verletzungen zu stehen ? Aus meiner Erfahrung ist dieses Schwamm drüber““
      “ Verhalten nicht gesund, und führt zu unerwünschten Wiederholungen.
      Frage doch “ nur mal so „, wie sie empfinden würde, vor anderen gemasregelt zu werden., –
      – ohne zu diskutieren, bringe klar und deutlich zu verstehen, dass dies zukünftig für Dich keine
      Option von einer liebevollen Beziehung zueinander ist. Hoffe dies konnte ein wenig hilfreich für Dich
      sein ! Liebe Grüße von Margot 😉

      Antworten
    2. Mandy Artikelautor

      Liebe Daggi. Gerne schenke ich Dir dieses Herz, damit Du niemals vergisst zu was Gott in der Lage ist.

      Ich schick dir gleich ne Mail.

      Alles Liebe!
      Mandy

      Antworten
  6. Rebekka

    Gott hat mich schon in vielerlei Hinsicht „zusammenflicken“ dürfen. Die meiste Arbeit (nennen wir es einmal so) hat er wohl an meinem Herzen gehabt. Es war zerbrochen. Ich konnte keinem Mann mehr Vertrauen schenken. Das ist nun anders. Ich merke jeden Tag ein bisschen mehr, wie Gott an mir arbeitet. Das zu spüren, zu fühlen, ist wunderbar. Und warum tut er das? Aus Gnade.

    Antworten
  7. Verena

    Richtig zerbrochen bin ich, als meine liebste Omi im September 2016 überraschend heim gehen durfte… und das mit dem wieder zusammenflicken dauert seit dem und es wird auch noch dauern… manchmal glaube ich soviel Kleber Kitt Goldstaub kann es garnicht geben…. aber ich weiß, Gott hat das alles und auch wenn es dauert, wird am Ende alles wieder zusammengeflickt sein…

    Antworten
  8. Christiane

    Gott hat mich goldig erneuert, ich habe sehr lange Zeit meinen gelernten Beruf abgelehnt und mich ihm verweigert. Es war der Traumberuf meiner Mutter und ich bin in ihre Fußstapfen ohne wirklich zu wissen, was ich möchte und was denn eigentlich meine Berufung ist. Heute nach vielen Jahren bin ich am richtigen Platz, habe mich mit meinem Beruf versöhnt und mit mir und mache jetzt das, was mir wirklich Spaß macht.

    Antworten
  9. Georgine

    Zerbrochen?! Oh ja, da kann ich mitreden. Als ich vor einigen Jahren in eine schlimme Angststörung hineinkam, fühlte sich sogar mein Körper an, als würde er auseinanderbrechen. Als ich nach Monaten wieder einigermaßen schlafen konnte und die Angstgedanken nicht mehr ganz so psychotisch maßiv waren, hatte ich immernoch das Gefühl, meine Seele wäre zerrissen. Es war sehr schmerzhaft. Eines abends lag ich im Bett und hatte das Gefühl, ein riesengroßer Zeigefinger fährt mir durch diesen Riss. Und das war wohl so etwas wie der heilende Finger Gottes :) Dieses schlimme Gefühl war weg. Zwar hat die Genesung noch viele Monate gedauert, aber das schlimme Gefühl war nicht mehr da. Hurra!

    Antworten
  10. Jan

    Gott ist dabei den wichtigsten Riss in einen Menschenleben zu flicken. Letzten Sonntag war wieder Mal Abendmahl in unsere Kirche. Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl nicht sitzen bleiben zu können. Gott ist Groß! Er liebt seine Kinder und lässt sie nicht los!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.