Der gekreuzsiegt Adventskalender: Türchen Nummer 24

merrybirthday

 

Das Warten hat ein Ende – das Geschrei geht los! 


Maria und Joseph hatten eine beschwerliche Reise hinter sich und mussten froh sein, zur Geburt ihres ersten Kindes (noch nicht verheiratet – damals ein Unding!) zumindest in einem Stall untergekommen zu sein.

Über den Verlauf der Geburt selbst ist nichts berichtet. Gleich danach ging der Trubel aber weiter: Engel, Hirten und Weise aus dem Morgenland standen auf der Matte und dann kam sogar noch die Nachricht von einer Todesdrohung gegen das Kind! Über Nacht wurden sie zu Flüchtlingen – sie flohen in ein fremdes Land, in eine ungewisse Zukunft! Sie sprachen wohl kaum Ägyptisch, und der Integrationskurs war noch nicht erfunden.

"Stille Nacht" wäre wohl nicht ihr erster Gedanke gewesen, wenn man sie nach einem Titel für diesen Abend gefragt hätte!
 

Weihnachten Krippe

 

Weihnachten ist nur der Beginn von dem, was wir Christen feiern, und worauf wir hoffen.

Ich denke, diese geweihte – ganz besondere Nacht damals war viel rauher, dreckiger, "geerdeter" ja … gewöhnlicher, als wir es uns manchmal ausmalen.

Ich glaube an einen zu uns heruntergekommenen Gott! Einen Jesus, der sich nicht zu schade war, alle Herrlichkeit des Himmels einzutauschen, um uns Menschen nah zu sein.


"Er, der Gott in allem gleich war und auf einer Stufe mit ihm stand, nutzte seine Macht nicht zu seinem eigenen Vorteil aus. Im Gegenteil: Er verzichtete auf alle seine Vorrechte und stellte sich auf dieselbe Stufe wie ein Diener.1Er wurde einer von uns – ein Mensch wie andere Menschen.  Aber er erniedrigte sich ´noch mehr`: Im Gehorsam gegenüber Gott nahm er sogar den Tod auf sich; er starb am Kreuz ´wie ein Verbrecher`. " Philipper 2, 6-8 NGÜ

 

Mein lieber Freund Karsten und ich werden dieses Weihnachtsfest vor allem im Krankenhaus und auf der Strasse verbringen – mit Menschen am Rande unserer Gesellschaft. Das fällt uns nicht schwer – im Gegenteil. Sie sind uns ans Herz gewachsen.

Wenn wir in den letzten Wochen nachts dort unterwegs waren – heißen Tee, Schlafsäcke, Isomatten, Wärmflaschen usw. im Gepäck, wurden wir mehrmals darauf angesprochen, wo Gott bei all der Ungerechtigkeit in dieser winterlich kalten Welt ist. Die beste Antwort die wir geben konnten war: In unseren Herzen. Was für ein Geschenk! Es ist (s)ein Weihnachtsgeschenk, dass Gott immer ganz nah bei uns ist!

Gott ist nicht im Himmel festgewachsen, sondern zu uns herunter gekommen. Mitten in der dreckigen Realität ist er bei uns. Mitten im Alltag. Und auch heute zu Weihnachten! Wo, wie und mit wem Du auch feierst … 

 

In diesem Sinne – hab eine schöne Zeit.

Deine Mandy


 

Ich freue mich, wenn Dir mein Adventskalender gefallen hat!


Gerade darfst Du als Kommentar Dein Feedback hinterlassen.

Du möchtest auch nach diesem Adventskalender täglich eine ermutigende E-Mail?

Null problemo! Melde Dich zum Seelen-Futter an: klick hier
 

Guten Morgen Cafe

Dann bekommst Du ab 2018 (ich mache eine kleine Pause) Montag-Freitag eine Ermutigungsmail zum Start in den Tag.
Die fällt in der Regel kürzer aus als dieser Adventskalender, ist aber mind. genauso toll!  :-)

 

7 Gedanken zu „Der gekreuzsiegt Adventskalender: Türchen Nummer 24

  1. Frieden Carina-Joy

    Liebe Mandy
    Danke für diesen Adventskalender. Tagtäglich habe ich mich während diesen 24 Tage darauf gefreut.
    Dir wünsche ich Gottes Segen und Schutz in Deinem grossartigen Dienst für die Ärmsten der Armen.
    Carina-Joy

    Antworten
  2. Jessica

    Liebe Mandy,
    von Herzen, Dankeschön!
    Gesegnete Weihnachten für Dich, Karsten und jedem, dem ihr heute Nacht begegnet……
    Lieben Gruss Jessica

    Antworten
  3. Mauerblume

    Ich wünsche allen, die hier schreiben und mitlesen, einen gesegneten Heiligen Abend und ein schönes
    Weihnachtsfest, in einem starken Bewusstsein für Gottes Gegenwart, egal ob alleine oder in Gesellschaft.
    Der Heiland, Jesus, ist geboren, in unser aller Leben hinein, schützend, tröstend, helfend, heilend.
    Frohe Weihnachten Euch allen.

    Antworten
  4. erdmann

    Ja liebe mandy, das ist nun sozusagen ein feuerwerk für dich und deine lieben helferinnen und helfer am meisten berührt hat mich die geschichte mit dem engel für den obdachlosen der zur Weihnachtsgala eingeladen war. Ich bin heut noch zu zwei Gottesdiensten zum musizieren und singen und werd dann froh sein wenn ich sleep very well in my bettgestell ( oder so ?) euch allen die das lesen gesegnete weihnachten und kommt gut ins neue jahr

    Antworten
  5. Kira

    Liebe Mandy,
    es ist einfach toll, was ihr da macht. Und dass ihr so viele Menschen mit ins Boot holt, die mit ihrer Spende ihren Beitrag leisten können. Es ist schön, ein kleiner Teil einer so großen Sache zu sein. Danke dafür.
    Deinen Adventskalender mochte ich sehr gerne. War ne tolle Sache, jeden Tag mit Spannung die nächste Frage „aufzumachen“:) Über einige musste ich schon etwas intensiver nachdenken…ne gute Sache, wie ich finde. Auch dafür vielen Dank…
    Dir und allen anderen hier wünsche ich noch eine gute Zeit, erholsame Tage und alles Liebe… (Für frohe Weihnachtswünsche bin ich ja bisserl spät dran 😉 )
    lg Kira

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.