Mut zur Wollmaus!

Du bekommst Besuch und räumst vorher die Wohnung auf? 

Ich auch. Es kam auch schon vor, dass ich stundenlang gesaugt und geputzt habe, bis alles blitzblank war. Das war zwar stressig, aber schließlich soll es ja auch schön sein! Kommt Dir auch bekannt vor? – Das beruhigt mich! :-)


Und jetzt der ultimative Tipp:

Wenn sich die nächsten Gäste ankündigen, sei doch mal mutig und lass alles, wie es ist! Und wenn Du richtig gut bist, dann schaffst Du es, den obligatorischen Spruch: "Sorry, es ist gerade nicht so ordentlich!" nur zu denken. 😛 (Ich glaube Eltern mit kleinen Kindern sind da wesentlich abgehärteter und haben hier einen Vorteil.) 


Ich hab's gemacht und weißt Du, was ich festgestellt habe? Kein Einziger hat einen Spruch gelassen, wie: "Also Mandy, den Spiegel müsstest Du ja auch mal wieder putzen!!" oder "Also, das sieht aus bei Dir …."  oder: "Daaa liegt 'ne Wollmaus!" Ok, es sagt nicht jeder, was er denkt. Schon klar.


Aber mal ehrlich, warum die Bude ausgerechnet dann auf Hochglanz stylen, wenn Besuch kommt? 


Könnte es sein, dass Du vor anderen gern perfekt sein möchtest? So nach dem Motto: "Boah bei der ist es aber immer schön ordentlich und soo sauber!?!"

Vor Gott müssen wir nicht perfekt sein. Du kannst Dein Leben nicht bereinigen und dann geht es los! Du musst das Chaos in Deinem Leben nicht erst aufräumen, bevor Gott mit Dir was anfangen kann!

Ganz ähnlich läuft das auch mit den lieben Mitmenschen, mit unseren Freunden und Verwandten. Nicht nur beim Thema: "Putzen, bevor Besuch kommt" sollten wir Stück für Stück lernen umzudenken und freier zu werden, sondern auch in anderen Lebensbereichen. 

Jeder von uns hat Stärken und auch Schwächen. Jeder von uns hat Tolles geleistet und den Karren auch mal ordentlich in den Sand gesetzt. Wir machen Fehler und haben nicht nicht nur positive, sondern auch negative Gefühle und Gedanken! Vielleicht ist es gerade auch deshalb wichtig, dass wir uns gegenseitig akzeptieren und annehmen = lieben!

Jeder von uns hat hin und wieder Wollmäuse unterm Sofa oder in der Zimmerecke! Das ist total ok! Wir Menschen werden immer unvollkommen bleiben. Soviel steht fest! Da kannst Du Dich noch so viel drum bemühen alles aufzuräumen und schön sauber zu halten …


Der Alltag hinterlässt seine Spuren – bei jedem!

Übrigens, wenn ich Gast bei Freunden bin, finde ich es wesentlich angenehmer und gemütlicher, wenn sie sich Zeit für mich nehmen, als wenn sie jeden Fleck direkt wegwischen und jeden Krümel sofort wegputzen. Auch als Gastgeber fühle ich mich wohler, wenn ich keine Angst vor den Reaktionen meiner Gäste haben muss, wenn sie eine Wollmaus bei mir entdecken und ich dann "entlarvt" bin.

Ich möchte, dass sich jeder Gast willkommen fühlt, so wie er ist und als Gastgeber wünsche ich mir den Mut die Wollmaus nicht zwanghaft wegsaugen zu müssen – wo ich das noch nicht schaffe, will ich es lernen. 


Es sei noch erwähnt, das ist kein Aufruf, nicht mehr zu putzen!! :-) Sondern lediglich ein Hinweis, die Prioritäten zu überdenken!


"Ja, wenn die Liebe uns ganz erfüllt, vertreibt sie sogar die Angst.
Wer sich also fürchtet und vor der Strafe zittert, der kennt wirkliche Liebe noch nicht."
1. Johannes 4, 18


Gott liebt die herrlich Unperfekten und diese Richtung sollten wir auch als Menschen einschlagen! 


In diesem Sinne, hab einen schönen Tag!

Deine Mandy


© Foto: Mandy / unendlichgeliebt.de

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 9. Juni 2015 veröffentlicht.

73 Gedanken zu „Mut zur Wollmaus!

Aufgrund der hohen Anzahl an Kommentaren erscheint zuerst das Kommentar-Formular.
Die Kommentare findest Du unter dem Formular :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  1. Dagmar

    Tatsächlich übernimmt man vieles, was man von Mama oder Oma kennt. Meine Oma war so pingelig, dass sie mit einer Haarnadel die Treppenecken gesäubert hat!
    Einmal habe ich so gedankenlos gesagt:“Hach, bei mir ist heute ein Körmel!“ Darauf meine Oma:“Bei mir war es noch nie körmelig!“
    Tja, ich putze meine Treppe nur mit Putzlappen und manchmal ist es halt körmelig (3 Kinder und Hund), aber ich kann damit leben!

    Antworten
  2. Dagmar

    Schmutzige WC’s finde ich eklig, aber wenn ich jemanden besuche und der Boden ist krümelig oder es liegen Klamotten rum, das finde ich nicht schlimm!
    Vor allem unangemeldeter Besuch muss mit etwas Unordnung leben können.
    Es geht mir doch um die Menschen, die ich besuche und nicht um die Gardinen etc.!!!
    Mut zur Lücke!

    Antworten
  3. Sandra

    Ich finde es nur schlimm wenn Toiletten nicht sauber sind oder viel Geschirr rum steht…. also bei MIR……

    Antworten
  4. Sandra

    Oh Mandy, ja das kenne ich. Mir wurde es von Kindertagen an eingeimpft, wenn Besuch kommt, muss alles tiptop sein. Ich glaube, ich habe das Gefühl so sehr verinnerlicht. Die Sprüche von Oma und Co. Die Leute könnten ja reden. Bekomm ich unverhofft Besuch, ist da noch sehr oft diese unbehagliche Gefühl, dass nicht alles ordentlich und sauber genug ist. Dabei bin ich kein Typ, der da akribisch bei anderen drauf achtet. Mir ist es doch schnuppe, wann jemand seine Gardinen wäschst. Der Druck dem man sich aussetzt ist doch sowas von unsinnig, schließlich ist es kein Wettbewerb. Ich interessiere mich für meinen Mitmenschen und nicht für seinen Putzplan.

    Antworten
    1. Petra

      Und putzen, bevor man das Haus verlässt – könnte ja etwas passieren und die Erben / Polizei / Gerichtsmediziner / Entrümpelungsfirma /sonstwer könnte nach deinem Ableben in deine Wohnung /Haus müssen und schlecht von dir denke. DAS nenne ich doof!

      Antworten
  5. Sandra

    da wir einen pferdebauernhof haben und unsere katzen und der hund im haus bei jedem wetter aus- und eingehen, mein mann und ich nach der arbeit am hof auch selten sauber das haus betreten hat sich das bei uns mit dem „putzen-wenn-jemand-zu-besuch-kommt“ von selber erledigt. am anfang fand ich es schwierig und es war mir manchmal peinlich aber mittlerweile macht es mir nichts mehr aus, dass es bei uns eigentlich nie ganz sauber/ordentlich ist. es stört auch keinen unserer besucher und freunde. im gegenteil, es finden die meisten sehr gemütlich und befreit sie vll ein stück weit auch von ihrem eigenen perfektionismus. also wg mir putzt bestimmt keiner meiner freunde extra seine wohnung wenn ich vorbeischau 😉 und sollte es jemanden stören, muss er uns ja nicht besuchen kommen 😀

    Antworten
  6. Nicole

    is irgendwie so… aber zu meiner verteidigung: "Putzen, wenn alle Kinder im Haus sind, ist wie Zähne putzen, während man ein Nutellabrot isst … " 

    Antworten
  7. Cornelia

    Ich kann das putzen nicht lassen und gehe damit jedem auf die nerven.sollte mir den spruch von Nicole tgl.vorlesen 😉

    Antworten