Brief an Smyrna: Bleib dran!

Sodele, heute nun der zweite Streich zur Themenreihe der 7 Briefe von Johannes an die 7 Gemeinden.

Gott hat Johannes, als der auf der kleinen Insel Patmos im Exil hockte, gesagt, was er schreiben soll und er hat es getan.


Den zweiten Brief schreibt er an die Kirchengemeinde in Smyrna, das ist eine Hafenstadt am ägyptischem Meer.


Lies ihn in Offenbarung, Kapitel 2, 8 – 11 selbst nach.


Gott sagt dieser Gemeinde:

"Ich weiß, dass ihr unterdrückt werdet und dass ihr arm seid. Aber in Wirklichkeit seid ihr reich! Ich kenne auch die üblen Nachreden, die von Leuten über euch verbreitet werden, die sich als Angehörige des Gottesvolkes ausgeben."

Offenbarung 2, 9

Es muss in dieser Stadt Leute gegeben haben, die schlecht über diese Gemeinde geredet haben. 

Ganz wichtig: Er sagt auch "ihr seid nicht arm, ihr seid reich" – wahrscheinlich meinte er damit nicht die Kohle, sondern die Liebe. Die Menschen in der Gemeinde waren auf dem richtigen Weg, sie glaubten an Jesus, auch wenn sie sich dafür vielleicht ordentlich was anhören mussten oder sogar gemobbt wurden.


Denn es kommt krass:

"Habt keine Angst wegen der Dinge, die ihr noch erleiden müsst. Der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis werfen, um euch auf die Probe zu stellen. Zehn Tage lang werden sie euch verfolgen.

Haltet in Treue durch, auch wenn es euch das Leben kostet. Dann werde ich euch als Siegespreis ewiges Leben schenken.

Wer Ohren hat, soll hören, was der Geist den Gemeinden sagt! Allen, die durchhalten und den Sieg erringen, wird der zweite und endgültige Tod nichts anhaben.«"

Offenbarung 2, 10 – 11

Gott sagt im Grunde genommen:

Bleib dran, kämpfe und gib nicht auf – auch dann, wenn es schwierig wird!

 

Und das ist was, was auch noch heute für uns zählt. Bleib dran an Gott, auch wenn Dein Leben manchmal ziemlich kompliziert ist. Gib nicht auf!


Ich bin so dankbar, dass ich in so einem reichem Land lebe, wo ich nicht verfolgt werde oder sonstwelche Probleme kriege, weil ich an Jesus glaube. Ich kann öffentlich von ihm erzählen und von Wundern, die ich erlebe, schreiben. Ich glaube, vielen ist das gar nicht bewusst, wie wertvoll das ist.

Ich empfehle die beiden Bücher mit der Story von Yun und von Watchman Nee – beide wachsen in China auf. Sie erleben krasse Verfolgung, weil sie an Jesus glauben. Sie werden im Knast misshandelt, erleben Folterungen der schlimmsten Art – aber sie erleben eben auch unglaubliche Wunder, die Jesus an ihnen und durch sie tut. Da flattert uns Deutschen die Hutschnur weg…. oder wie das heißt.

Es gibt so viele Biografien von Leuten, die verfolgt werden – dennoch an Jesus festhalten und Unfassbares erleben! 

 

Was Gott im Brief an die Gemeinde in Smyrna sagt ist:


Halte durch und ich werde Dich fett belohnen!


Du bist sein Kind und auch wenn sich Deine Lebenssituation manchmal nicht von Grund auf ändert,  wird er Dir zur Seite stehen und Dir helfen. Er reicht Dir immer die Hand und Du musst entscheiden, ob Du sie annimmst und Dich an ihm festhältst oder ob Du Dein eigenes Ding durchziehen willst. Das steht Dir offen – mit den Konsequenzen musst Du leben.

 

Vielleicht hast Du schon mal im "Kleinen" diese Belohnung von Gott erlebt, weil Du dran geblieben bist und eben nicht alles hingeschmissen hast? Wenn Du willst, dann erzähle davon und schreibe einen Kommentar unter diesen Blogartikel.

 

Fetten Segen
Deine Mandy
 


Der gute Hanspeter, der hier auf dem Blog auch die Kommentare moderiert ist mal was Basel nach Jerusalem gelaufen (!) und hat in der Stadt Smyrna mal einen Film gedreht, wie es da heute so ausschaut:
 

Wenn Du mehr über Hanspeter erfahren willst, dann schau auf seinem Blog vorbei: www.obrist-impulse.net

 

Alle Artikel dieser Themenreihe:

 

Heavenly Man. Die atemberaubende Geschichte von Bruder Yun
Watchman Nee – Ein Leben gegen den Strom

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 26. April 2013 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.