Gottes Navi – der Heilige Geist

Jesus hat versprochen, dass der Heilige Geist – u.a. die Power von Gott – uns durch das Leben begleitet. Wohin wir auch gehen, der heilige Geist ist dabei und gibt uns Kraft.

Natürlich hat er noch andere Aufgaben, als Dich zu kräftigen, siehe "Die Jobbeschreibung vom Heiligen Geist"

Heute habe ich dann eine nachdenkenswerte Stelle im 1. Thessalonicher 5, 19 gelesen:

"Legt dem Wirken des Heiligen Geistes nichts in den Weg!"

Aha?!

Das sagt der Apostel Paulus – er meint also, wir können Gottes Power Steine in den Weg legen.

Nun, was ist damit gemeint?

 

Fakt ist, wir können uns für das Wirken des Heiligen Geistes – der Power von Gott – öffnen und verschließen. Das Öffnen beschreibt Paulus als "Wandeln im Geist", klingt irgendwie spuky oder er nennt es "mit dem Geist Schritt halten" oder "den Geist säen".

 

Im Galater 5, 25-26 schreibt Paulus:

"Wenn wir jetzt durch den Heiligen Geist leben, dann sollten wir auch alle Bereiche unseres Lebens von ihm bestimmen lassen. Lasst uns darauf achten, dass wir nicht stolz werden und uns gegenseitig verärgern oder beneiden."

 

Gott möchte in allen Bereichen unseres Lebens mitmischen – er möchte uns zeigen, was gut für uns ist. Ich denke das Problem ist, dass uns das oft genug nicht bewusst ist. Viel einfacher erscheint es manchmal, den Nachbarn einfach auf den Mond zu schießen (wobei das auch einfacher gesagt, als getan ist), gierig zu sein oder sich mit einer Notlüge aus einer blöden Situation zu befreien. Aber ich denke genau dadurch wird das Wirken vom Heiligen Geist unterdrückt.

Gewohnheiten wie Gier, Neid, Verbitterung, Stolz, Ärger, Sorgen machen….. ich glaube daraus bestehen die Steine, die den heiligen Geist ausbremsen. Je mehr wir uns daran festhalten, umso weniger Power von Gott kommt bei uns an.

 

Der Heilige Geist sagt uns an, wo wir lang gehen sollen – vorstellen kann man sich das wie ein Navi im Auto.

Wenn es heißt "Bitte biegen sie jetzt links ab!" dann biegt man links ab und wenn die nette Lady sagt: "Bitte biegen sie in 300 Metern rechts ab!" – dann wird eben in 300 Metern rechts abgebogen.

Sollte Dir kurzfristig der Gedanke kommen: "Äh, ich würde jetzt lieber links abfahren…" dann rufe Dir schnell Sprüche 14, 12 ins Hirn:

"Mancher Mensch hält seinen Weg für den richtigen, aber am Ende führt er ihn in den Tod."

 

Man fährt dahin, wo man hingeführt wird. Dass Navi's sich manchmal auch täuschen – blenden wir jetzt mal aus, sonst klappt der Vergleich nicht. 

Gottes Navi ist der Heilige Geist und der täuscht sich jedenfalls nie….

Das Gute am Navi – also auch beim Heiligen Geist – ist; falls Du Dich doch mal verhedderst und falsch abbiegst, geht das Ding nicht aus und schweigt, sondern sagt Dir:

"Die Route wird neu berechnet. Falls möglich bitte wenden."

 

Tue Buße und kehre um – wenn BIG Daddy Dir sagt: "So kommst Du nach Hause: Bitte wende!"

Und wenn es dann heißt: "Sie haben ihr Ziel erreicht" – Das, liebe Freunde, nennt sich Gnade!

 

Du kannst Dich noch so oft verirren, wenn Du wirklich den Wunsch hast, auf Gott zu hören, dann wird Dich sein Navi – der heilige Geist – sicher nach Hause bringen. Du musst Dir keine Sorgen machen, dass Gott in irgendeiner Weise böse auf Dich ist.

 

Ein solcher Gott ist er nicht – davon bin ich überzeugt!

 

Sei fett gesegnet
Deine Mandy
Jesus Punk

 

© Foto: Arno Backhaus

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 8. November 2012 veröffentlicht.

7 Gedanken zu „Gottes Navi – der Heilige Geist

  1. Mike

    Hi Mandy,
    Du schreibst im Blogpost mehrfach: "der Heilige Geist – die Power von Gott"
    Damit machst du den Heiligen Geist – Teil der Dreieinigkeit Gottes – zu einer unpersönlichen Kraft. Zu einer Sache.. Zu einem leblosen Werkzeug.
    Siehst Du das so? Falls ja, wie kommst Du zu dieser Ansicht?
    Die Bibel erzählt uns etwas anderes über den Heiligen Geist und ordnet Ihm personale Eigenschaften zu. Man kann den Heiligen Geist z. B. betrüben:
    "Achtet darauf, den Heiligen Geist nicht durch euer Verhalten zu betrüben. Denkt vielmehr daran, dass ihr sein Siegel tragt und dadurch die Gewissheit habt, dass der Tag der Erlösung kommen wird." (Epheser 4,30)
    Der Geist leitet uns in alle Wahrheit:
    "Doch wenn der Geist der Wahrheit kommt, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Er wird nicht seine eigenen Anschauungen vertreten, sondern wird euch sagen, was er gehört hat. Er wird euch von dem erzählen, was kommt." (Johannes 16,13)
    Danke für Aufklärung!
    VLG Mike
    P.S.: Wie kommst Du in der Online-Bibelschule klar? Der Zeitdruck ist enorm, wenn man arbeiten geht und Familie hat…

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Hallo Mike,

      es ist nicht meine Absicht den Heiligen Geist einzig und allein als "das ist Gottes Kraft" zu bezeichnen – wenn das so rüberkommt ist das natürlich nicht korrekt. Danke für den Hinweis, werde mal überlegen wie ich das umformulieren kann.

      Der Heilige Geist hat, wie Du ja auch schon schreibst, mehrere Aufgaben – er ist nicht nur das "Navi" von Gott. Um die jetzt alle aufzuzählen, könnte man wohl einen extra Beitrag schreiben. Oder man liest einfach seine "Jobbeschreibung", die ich vor einiger Zeit schrieb.

      Wenn es interessiert:

      Zum Onlineseminar schreib ich Dir was per E-Mail, hier passt das nicht ins Thema.

      Mandy
       

      Antworten
  2. Dorothea

    Zu 1 Thess 5,19: Ich glaube, man kann Gottes Geist viele Steine in den Weg legen:

    Rechthaberei
    Abgrenzung und Lieblosigkeit (Gottes Geist schafft dagegen Gemeinschaft, fördert Nächstenliebe…)
    Stolz (ich brauche Gottes Geist nicht, mir langt Jesus… / ich glaube nur an ein höheres Wesen)
    Betonung einer einzigen der drei Personen Gottes ("Schöpfung" als zentraler Inhalt eines Kirchenvortandes, dagegen wenig Jesus, wenig Hl. Geist / "Jesus Christus" als Zentrum, aber immer wieder Polemik gegen die Christen, denen der Hl. Geist genauso wichtig ist…)
    Desinteresse an der Bibel – denn der Hl. Geist will uns die Worte Jesu lebendig machen
    Angst vor manchen Wirkungen des Hl. Geistes, die evtl. auch eine Gemeindeleitung hinterfragen könnten (z.B. Prophetie kritisierte oft die Machthaber und Propheten wurden deshalb oft ausgegrenzt).
    Angst vor "irrationalen" Wirkungen des Hl. Geistes: Zungenrede, Verzückung
    Bibelauslegung, die behauptet, dass das Wirken des Hl. Geistes nur in der Urkirche wichtig war und nur damals alle Gaben und Auswirkungen des Hl. Geiste voll erfahrbar waren, später aber nicht mehr.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.