ERF “wirklich”: Hochsensibel – mit feinsten Sensoren leben

Hochsensible Menschen nehmen Reize wie durch einen Verstärker wahr. Dies ist Belastung und Geschenk zugleich.

Etwa 20 Prozent aller Menschen sind hochsensibel. Das bedeutet nicht, dass sie überempfindlich sind, sondern sie haben eine sehr feine Sinneswahrnehmung. Sie spüren Dinge, von denen andere noch nicht einmal etwas ahnen. Diese Begabung hat ihren Preis. Schon der ganz normale Alltag wird für solche Menschen zu einer außerordentlichen Herausforderung.

Emotionsmanagement, regelmäßige Auszeiten und Geduld mit sich selbst und anderen sind nötig, um ein stressfreies Leben zu führen. Die Sendung will helfen, das Phänomen Hochsensibilität besser zu verstehen. Sie will Rat geben, wie man diese Eigenschaft als Fähigkeit und Bereicherung erleben kann.

Die Sendung läuft heute Abend, am 2. Oktober 2012 um 20:15 Uhr im ERF.

Du kannst sie per Livestream im Internet unter www.erftv.de anschauen.

 

Ab Mittwoch Nachmittag steht die Sendung dann in der Mediathek www.wirklich-live.de oder in der Mediathek von ERF Medien e.V.

 

Wirklich. bei Facebook

 

Live mitreden ab 20:15 Uhr auf dem Livestream (erftv.de) unter 01805 16 17 18 oder per Email an wirklich@erf.de

 

Text und Video: © ERF Medien

 

Buchtipps zum Thema:

Lastentragen – die verkannte Gabe
Der sensible Mensch: Leben zwischen Begabung und Verletzlichkeit

Hochsensibilität: Empfindsamkeit leben und verstehen

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 2. Oktober 2012 veröffentlicht.

5 Gedanken zu „ERF “wirklich”: Hochsensibel – mit feinsten Sensoren leben

  1. Christine

    OH KLASSE,vielen Dank fuer den Tipp Frau Punk. Na bin ich gespannt, ob ich noch einige AHA-Erlebnisse fuer mich bekomme. (Wie gut, dass es LIVE-STREAM gibt).

    Antworten
  2. Steffi

    Danke für den Hinweis!
    Kann man die Sendungen auch irgendwo runterladen, nachdem sie gelaufen sind? Das wäre total praktisch, zum weitergeben.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.