Buchtipp: “Glück ist jetzt.” von Klaus Douglass

Ich habe gerade das Buch: "Glück ist jetzt". von Klaus Douglass, fertig gelesen. Ein geniales Buch vom kleinen und GROSSEN Glück.

Wenn Du ein Buch suchst, was Dich zum nachdenken bringt und sich leicht – mal als "Lesesnack" für zwischendurch – lesen lässt, dann kaufe es Dir. Lies es selbst und verschenke es weiter.

Ich möchte Dir einige Gedanken, ein Brain – Storming, in meinem Worten weitergeben, die ich daraus gewonnen habe.
 

Ich glaube das größte und vollkommendste Glück, dass gibt es nur von Gott und es entsteht durch seine bedingslose Liebe. Dennoch ist es möglich und wichtig, auch kleine Glücksmomente zu erleben, sie zu entdecken und danach zu streben.
 

  • Glück ist ein Gesundheitsfaktor

Wer glücklich ist, der wird seltener krank und lebt erwiesenermaßen auch länger

 

  • Glück ist ein Erfolgsfaktor

Wer glücklich ist, der ist belastbarer und hat mehr Freude, an dem was er tut.
 

  • Glück ist ein sozialer Faktor

Wer glücklich ist, der ist nicht neidisch. Er ist gegenüber anderen offener und positiver eingestellt. Er gibt und vergibt leichter, als ein unglücklicher Mensch.

 

Jeder Mensch möchte glücklich sein und sucht nach dem Glück. Doch fast jeder hat eine andere Vorstellung davon, worin das Glück zu finden ist und woraus es besteht.


Ist es denn dann überhaupt möglich, sich ernsthaft auf die Suche nach Glück zu machen und es auch zu finden? – Wenn man nicht mal genau weiß, wie es denn nun aussieht.

 

Ich glaube es besteht die Gefahr, alles für "Glück" zu halten, was sich gut anfühlt. Doch Glück ist mehr als ein gutes Gefühl.

Was den einen glücklich macht, kann den anderen unglücklich machen. Die Menschen sind ganz verschieden und ich glaube deshalb empfinden sie Glück auch als ganz unterschiedlich. Der eine liebt die Ruhe und die Zurückgezogenheit, der andere liebt den Trubel und möchte gern "mitten drin" sein. Der eine steht auf Rockmusik, der andere mag lieber Klassik. Was bei dem einen zu Freude und Erfüllung führt, überfordert den anderen und stresst ihn total. 


 

Glück ist eine persönliche Angelegenheit. Es ist etwas, was DICH selbst glücklich macht.

"Glück ist ein Maßanzug. Unglücklich sind meist die, die den Maßanzug eines anderen tragen möchten."
Karl Böhm (1894 – 1981), Dirigent

 

Die Erfüllung Deiner Wünsche macht Dich nur kurzfristig glücklich.

Der Dichter Wilhelm Busch sagte mal:

"Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge."


Vielleicht kennst du das… als Kind möchte man unbedingt ein Haustier. Ein Hase soll es sein. Man bettelt und bettelt und irgendwann bekommt man vielleicht tatsächlich einen Hasen. Woooow! Wie toll! Doch nach wenigen Wochen ist es schon so "normal" einen Hasen zu haben… dann möchte man einen Hund! Ja, ein Hund – das wäre was!

Wünsche sind toll – aber mach ihre Erfüllung niemals von Deinem Glück abhängig.


Manchmal ist es auch so, dass Unglück sich später als Glück rausstellt. Ich sah vorgestern eine Film …. ein Student wollte mit dem Bus mitfahren, doch er hatte seine Fahrkarte vergessen und auch kein Geld dabei. So fuhr der Bus ohne ihn los. Nach kaum 300 Meter – eine mega Explosion – ein Selbstmordattentäter saß in diesem Bus.

 

Ich glaube Glück lässt sich weder einfangen noch festhalten. Anthony de Mellobereits sagte mal:

"Das Glück ist ein Schmetterling. Jag ihm nach, und er entwischt dir. Setz dich hin, und er lässt sich auf deiner Schulter nieder."

 

Ich denke es gibt einen großen Unterschied zwischen "Glück haben" und "glücklich sein". Denn zum "glücklich sein" gehört mehr, als nur "Glück zu haben".

 

Klaus Douglass stellt in seinem Buch fest, dass es kurzfristige Glücksmomente gibt und das langfriste Lebensglück…. Das zu einem erfüllten Leben auch ein bestimmtes Mass an Unglück gehört…

 

Hol Dir das Buch und lese es – es lohnt sich!


Klaus Douglass – Glück ist jetzt
Falls Du das Buch nicht sehen kannst, liegt das an Deinem Ad Blocker.

 

Ich wünsche Dir langlebiges Glück und fetten Segen!
Deine Jesus Punk

 

PS: Hier noch ein Video, was mir heute bei Facebook begegnet ist – Was macht Dich glücklich?

© Fotos: Eva Jung / www.gobasil.com

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 17. April 2012 veröffentlicht.

2 Gedanken zu „Buchtipp: “Glück ist jetzt.” von Klaus Douglass

  1. Second Attempt

    "Ich glaube es besteht die Gefahr, alles für "Glück" zu halten, was sich gut anfühlt. Doch Glück ist mehr als ein gutes Gefühl."
    Das ist für mich der entscheidende Satz, liebe Mandy! Ein offenbar sehr gutes Buch empfiehlst du da, kommt auf meine Wunschliste. 

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.