Was sagt Gott zur Ehe – Scheidung?

Jede Ehe beginnt mit einer Scheidung, einer ENTscheidung.

Die Entscheidung dem anderen treu zu sein, in guten wie auch in schlechten Zeiten. Die Ehe ist nicht nur ein Vertrag, wo man einen Wisch unterschreibt. Die Ehe ist ein Bund zwischen zwei Menschen, den Gott geschlossen hat.


   Freiwillig LEBENSLÄNGLICH

…..so lautete das Urteil am Tag der Trauung.

 

Es ist das Versprechen den anderen ein Leben lang zu lieben, ihm Respekt entgegen zu bringen und demütig zu sein. In der Ehe lernt man nie aus…

 

Ich möchte über Scheidung schreiben. 

Doch ich glaube nur wer eine Scheidung erlebt hat, der kann wirklich mitreden… falls Du diese (leider) erleben musstest, dann kannst Du unter dem Artikel kommentieren wie Du dazu stehst.


Wie hast Du Gott während Deiner Scheidung erlebt?

Zum Thema Ehe gibt es zig Bibelstellen, wahrscheinlich deswegen weil keine andere Beziehung so intim ist wie die Ehe und so einen großen Einfluss auf das Leben hat.

 

Im Matthäus 19, 3-8 fragten die Pharisäer (die immer denken, dass sie die Supertollen wären) den Jesus:

"Darf sich ein Mann von seiner Frau aus jedem beliebigen Grund scheiden lassen?"

Jesus antwortete: "Lest ihr denn die Heilige Schrift nicht? Da heißt es doch, dass Gott am Anfang Mann und Frau schuf und sagte:

'Ein Mann verlässt seine Eltern und verbindet sich so eng mit seiner Frau, dass die beiden eins sind mit Leib und Seele.' Sie sind also eins und nicht länger zwei voneinander getrennte Menschen."

 

"Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden."

"Doch weshalb", fragten sie weiter, "hat Mose dann vorgeschrieben, dass der Mann seiner Frau eine Scheidungsurkunde gibt, wenn er sich von ihr trennt?"
Jesus antwortete: "Mose erlaubte es, weil er euer hartes Herz kannte. Ursprünglich ist es aber anders gewesen."

Der Grund für eine Scheidung ist fast immer (oder immer?) ein verhärtetes Herz. Was das bedeutet, hat der Uwe Dahlke (Pastor) mal ganz gut auf den Punkt gebracht:

"Es ist die innere Unfähigkeit sich zu erinnern, was Gott bereits Großes für dich und mit dir getan hat. (…)

Wir denken instinktiv stärker an die Probleme und ihre Unlösbarkeit als an Gottes Fähigkeit uns zu helfen."

Wenn Deine Ehe den Bach runter geht, dann mußt Du alles dafür tun um sie vorm kentern zu retten!
Ich glaube Du bist dazu verpflichtet!
 

Aber wenn es trotz aller Bemühungen nicht mehr klappt?

 
Fragen wir nochmal den Erfinder der Ehe. Im Matthäus 19, 6 steht klipp und klar:

"Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden."

 
Interessant ist, dass es Ausnahmen gibt, zum einen wenn der andere kein Christ ist oder wenn der fremd geht:

"Wenn aber der ungläubige Partner auf einer Trennung besteht, dann willigt in die Scheidung ein. In einem solchen Fall ist der christliche Partner nicht länger an den anderen gebunden. Denn Gott will, dass ihr in Frieden lebt."
1. Korinther 7, 15

"Wer sich von seiner Frau trennt, obwohl sie ihn nicht betrogen hat, der treibt sie zum Ehebruch."
Matthäus 5,31
 
  • Wie sieht es aus, wenn Gewalt in der Ehe herrscht?
  • Wenn der Mann die Frau schlägt?
  • Wenn die Frau den Mann seelisch misshandelt?
  • Wo fängt Gewalt/Misshandlung an? Was meinst Du?
 
Ich habe in der Bibel eine Frau gefunden, die Ehebruch begangen hat und von den Pharisäern zu Jesus gebracht wird. Nachlesen kannst Du die Story im Johannes 8,1-11.
 
 
Die Pharisäer fragen Jesus:

"Im Gesetz hat Mose uns befohlen, eine solche Frau zu steinigen. Was meinst du dazu? Sie fragten dies, um Jesus auf die Probe zu stellen und ihn dann anklagen zu können. Aber Jesus bückte sich nur und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie nicht locker ließen, richtete er sich auf und sagte: "Wer von euch noch nie gesündigt hat, soll den ersten Stein auf sie werfen!""

Das tut dann aber niemand. Und dann steht Jesus allein da mit der Frau. Anstatt sich an sein eigenes Gebot zu halten und es zu vollstrecken, handelt Jesus aus Gnade und verschont die Frau.  Er sagt zu ihr:
 

"Ich verurteile dich nicht. Du kannst gehen; aber tu diese Sünde nicht mehr."

Jesus bricht für diesen Menschen seine eigenen Regeln, weil er sie liebt! Deshalb schenkt er ihr, die die Schuldige ist, eine neue Chance.


Wenn ein Mörder Gnade finden kann, dann doch wohl auch ein Geschiedener oder eine Geschiedene?

Ich bin der Meinung, dass BIG Daddy die Gnade immer über das Gesetz stellt!
 
 
Nun könnte man denken, dass man doch nicht soviel um die Ehe kämpfen muß… denn wenn man sich scheiden lässt, wird das Gott einem anschließend vergeben.
 
Nun, ich glaube das ist ein äußerst gefährlicher Weg. Denn das würde bedeuten, dass man mit Gott zu spielen beginnt und genau diese Gnade der Vergebung wortwörtlich verspielt.

Jesus weiß, wieviel Leid, Sorgen und Tränen eine Scheidung mit sich bringt.
 
Diesen Schmerz und diese Not will er uns ersparen. Ich glaube, damit wir den Ernst der Sache begreifen, hat er uns das sechste Gebot gegeben: «Du sollst nicht ehebrechen.»
 
 
Ob man nach einer Scheidung wieder heiraten sollte… dazu mehr im nächsten Artikel.

 

Viel Segen und Liebe
Deine Mandy (verheiratet)
 

 

Foto oben: JMG  / pixelio.de; unten: Meredith Farmer/flickr.com

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 7. November 2011 veröffentlicht.

118 Gedanken zu „Was sagt Gott zur Ehe – Scheidung?

Kommentare sind geschlossen.

Aufgrund der hohen Anzahl an Kommentaren erscheint zuerst das Kommentar-Formular.
Die Kommentare findest Du unter dem Formular :)